Bahntransporte: Mosolf schickt Autos über die Seidenstraße

Die Mosolf Gruppe plant ein neues Bahnprodukt entlang der neuen Seidenstraße zwischen Europa und China. Über die Schienenverbindung zwischen dem polnischen Lodz und dem chinesischen Chengdu sollen künftig auch Fertigfahrzeuge transportiert werden.

Mosolf und das Chengdu Qingbaijiang District People's Government legen den Grundstein für Fertigfahrzeugtransporte auf der Schienenverbindung Lodz-Chengdu | Foto: Mosolf Gruppe
Mosolf und das Chengdu Qingbaijiang District People's Government legen den Grundstein für Fertigfahrzeugtransporte auf der Schienenverbindung Lodz-Chengdu | Foto: Mosolf Gruppe
Torsten Buchholz

Die Inbetriebnahme des neuen Bahnservice für Fertigfahrzeuge will Mosolf mit Testläufen in der zweite Jahreshälfte 2019 beginnen. Der Automobillogistiker hat dazu nach eigener Angabe erste Verträge für geeignete Betriebsgelände entlang der Strecke abgeschlossen. Zudem hat man ein eigenes chinesisches Tochterunternehmen vor Ort gegründet, das für die Eisenbahnaktivitäten des Unternehmens auf der neuen Strecke verantwortlich sein soll.

Ziel des Projekts ist es, die bestehende Chengdu-Euro Express Railway auch für den Fertigfahrzeugtransport zu etablieren. Die Linie verkehrt seit 2013 zwischen dem Qingbaijiang Bahnhof in Chengdu und Lodz. Dabei passiert sie die chinesische Grenze am Alataw-Pass in der Provinz Xinjiang, führt dann über Kasachstan, Russland und die Republik Belarus nach Polen.

Mosolf will den Vorlauf der Fahrzeuge per Straße und Bahn sowie die Verladung der Fahrzeuge in Container mit eigenem Personal und in eigener Betriebsstätte übernehmen. Diese wird direkt an das Spedcont-Bahnterminal in Lodz angeschlossen sein. Spedcont soll für den Containerumschlag, einschließlich der Verladung der Container auf Eisenbahnwaggons sowie das Leer-Container-Management zuständig sein. Dabei kommen spezielle Befestigungsgestelle – sogenannte Rack-Systeme – zum Einsatz. So können die Fahrzeuge sicher und effizient in den Containern verladen werden.

Dr. Jörg Mosolf, CEO der Mosolf Gruppe, zu dem neuen Angebot:

„Kunden profitieren von einer lückenlosen Qualitätskontrolle, der direkten Anbindung des Bahnterminals an die Containerverladestation sowie von täglichen Abfahrten auf dieser Hauptstrecke der neuen Seidenstraße zwischen Europa und China. Unsere Investitionen in Grundstücke, Anlagen, Personal und Ausrüstung werden die Chengdu-Euro Express Railway als optimale Lösung für europäische Fahrzeughersteller für den Export von Produkten nach China weiter voranbringen.“

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