BAG: Wo ist wann wie viel los auf deutschen Autobahnen

Niemand steht gerne im Stau, aber für die Transportbranche sind diese Verzögerungen nicht nur ärgerlich sondern können auch bares Geld kosten. Das Bundesamt für Güterverkehr will mit Verkehrsdaten Abhilfe schaffen.

Wenn es sich staut auf der Autobahn kommen die Transportunternehmen unter Druck. Das BAG will deshalb die Routenplanung mit Verkehrsdaten optimieren. (Symbolbild: Pixabay)
Wenn es sich staut auf der Autobahn kommen die Transportunternehmen unter Druck. Das BAG will deshalb die Routenplanung mit Verkehrsdaten optimieren. (Symbolbild: Pixabay)
Nadine Bradl

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) veröffentlicht ab heute, 16. Mai 2022, regelmäßig Kartendarstellungen, die die prognostizierte Anzahl der mautpflichtigen Fahrzeuge auf dem BAB-Netz für einen typischen Wochentag der Folgemonate darstellen.

Bessere Routenplanung

In diesen Karten werden bisher nicht verfügbare Informationen aus den statistischen Mautdaten abgeleitet und in übersichtlicher Form aufbereitet. Das Angebot der Kartendarstellungen richtet sich insbesondere an Akteure des Transportgewerbes und kann zum Beispiel unterstützend bei der Routenplanung herangezogen werden.

Dem BAG stehen verschiedenste Daten zur Verfügung. Diese Daten sind laut BAG verarbeitet für die Beantwortung verkehrsbezogener Fragestellungen von großem Interesse. Indem diese schnell zur Verfügung stehende Datenbasis, zum Beispiel aus der Lkw-Maut, genutzt wird, könne die Informationslage deutlich verbessert werden.

Weitere Studien geplant

Das BAG arbeite deshalb kontinuierlich daran das Potenzial der Daten zu erschließen und für verschiedene Nutzergruppen zur Verfügung zu stellen. Die Analysen der Daten erfolgen mit modernen statistischen Methoden. Hierdurch werden aufbereitete Daten den einzelnen Akteuren des Transportgewerbes, der Politik, der Forschung oder der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Zunächst werden auf diesen Daten basierende Analysen und Ergebnisse als Kartendarstellungen veröffentlicht. Zukünftig soll der Bereich Verkehrsdatenmanagement kontinuierlich um neue Angebote erweitert werden. Hierzu wird das BAG zukünftig gemeinsam mit der Toll Collect GmbH Methoden für Verkehrsdatenanalysen entwickeln. Diese werden in gemeinsamen Produkten und Pilotstudien bereitgestellt. So sollen Daten für Fragestellungen des Verkehrsmanagements erschlossen werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »