BAG: Lkw-Fahrleistungsindex legt weiter zu

In Deutschland haben im Oktober 2021 mautpflichtige Lkw auf mindestens vier Achsen wieder mehr Kilometer zurückgelegt als im Vormonat.

Die Fahrleistung auf den Bundesautobahnen stieg kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent an. (Foto: Pixabay)
Die Fahrleistung auf den Bundesautobahnen stieg kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent an. (Foto: Pixabay)
Christine Harttmann

Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, stieg die Fahrleistung auf den Bundesautobahnen kalender- und saisonbereinigt um 1,6 Prozent an. Auch gegenüber dem Vorjahresmonat Oktober 2020 legte der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex um 1,6 Prozent zu. Im Vergleich zur Situation vor der Corona-Krise lag der Index kalender- und saisonbereinigt 1,9 Prozent höher, nimmt man den Jahresdurchschnitt vor der Krise (März 2019 bis Februar 2020) als Maßstab.

Mit dem Berichtsmonat Oktober 2021 sind erstmals auch Lkw-Maut-Fahrleistungsindizes für die Bundesländer verfügbar. Den höchsten Zuwachs um kalender- und saisonbereinigt 4,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat gab es demnach in Sachsen. Im Saarland hingegen konnte als einzigem Bundesland im Vormonatsvergleich eine leichte Abnahme um 0,1 Prozentbeobachtet werden.

Weiter heißt es in der Pressemeldung, dass die Indizes für die Bundesländer ab sofort monatlich zeitgleich mit dem bereits bestehenden Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Deutschland vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht werde. Auch für die Bundesländer seien unbereinigte sowie kalender- und saisonbereinigte Ergebnisse verfügbar.

Erste Hintergrundinformationen zur Einordnung der Bundesländer-Ergebnisse bietet die Publikation „Lkw-Maut-Fahrleistungsindex für Bundesländer: regionale Fahrleistung und industrielle Aktivität“. Darin wird auch der Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und dem Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe vor dem Hintergrund der Wirtschaftsstrukturen in den einzelnen Bundesländern skizziert.

Der regionale Fahrleistungsindex nach Bundesländern allerdings dem BAG zufolge nur für bestimmte Bundesländer als Konjunkturindikator geeignet. Analysen in den stärker industriell geprägten Flächenländern hätten einen deutlichen Zusammenhang zwischen regionaler Lkw-Maut-Fahrleistung und regionalem Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe gezeigt. In den Stadtstaaten und den weniger industriell geprägten Bundesländern sei der Zusammenhang dagegen schwächer. Gleichzeitig werde der nach Bundesländern differenzierte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex beim BAG genutzt, um verkehrliche Effekte abzubilden und zu analysieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »