Autotransport: Mosolf testet CNG-Lastzug

Die Mosolf-Gruppe hat seit kurzem ihren ersten CNG-Lkw für Automobiltransporte im Einsatz.

Mosolf setzt ihn seit September im Nahverkehr den eigens für das Transportunternehmen entwickelten CNG-Lastzug ein.
Mosolf setzt ihn seit September im Nahverkehr den eigens für das Transportunternehmen entwickelten CNG-Lastzug ein.
Christine Harttmann

Der CNG (Compressed Natural Gas)-getriebene Truck der Marke Scania fährt mit Kässbohrer-Aufbau für Automobiltransporte. Mosolf setzt ihn seit September im Nahverkehr des Unternehmensstandortes Ketzin, Brandenburg, ein. Der CNG-Lastzug wurde eigens für das Transportunternehmen entwickelt, um die notwendigen Spezifikationen für Autotransporter zu erfüllen.

Bisher stellte insbesondere der niedrige Rahmen, der für Autotransporter zwingend erforderlich ist, die größte Herausforderung bei der Wahl eines geeigneten CNG-Fahrzeugs in der Automobillogistik dar. Erst eine spezielle Modellanpassung, das teilt Mosolf mit, mache nun den Einsatz möglich. Die Emissionswerte für CO2, Stickoxid, Feinstaub und Partikeln liegen bei Gasmotoren laut Herstellerangaben niedriger als bei herkömmlichen Dieselmotoren. Die CO2-Reduktion soll demnach mindestens 20 Prozent betragen, wenn Bio-Methan getankt wird sogar 100 Prozent. Auch die Motor-Geräuschentwicklung reduziert sich.

Wie Mosolf Transport Solutions-Geschäftsführer Egon Christ, der außerdem das Projekt „Mosolf Flotte 2021“ leitet, erklärt, will das Unternehmen seine Flotte nachhaltig und zukunftsweisend entwickeln.

„Daher erproben wir mögliche Alternativen und testen ihre Praxistauglichkeit für unsere Einsatzzwecke. Kriterien dieser Tests sind neben den Umweltaspekten die Wirtschaftlichkeit der alternativen Antriebe, das Fahrverhalten, die Reichweite und die Zuverlässigkeit. Aber auch externe Faktoren wie die Tankstellendichte müssen stimmen.“

Das neue CNG-Fahrzeug ist mit insgesamt vier Gas-Tanks ausgestattet und verfügt über unterschiedliche Fahrerassistenzsysteme zur verbesserten Sicherheit im Straßenverkehr. Neben bekannten Systemen wie dem Aufmerksamkeits- oder Notbremsassistenten hat Mosolf das Fahrzeug zusätzlich mit einem Abbiegeassistenten ausrüsten lassen. Dieser unterstützt den Kraftfahrer bei Rechtsabbiegevorgängen um Unfälle im toten Winkel zu vermeiden.

Die Anschaffung des Gas-betriebenen Lkw erhielt staatliche Zuschüsse gemäß der „Förderrichtlinie für energieeffiziente und /oder CO2-arme Lkw“.

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