Automatisiertes Fahren: Daimler treibt Tests in den USA voran

Daimler Trucks und Torc Robotics weiten die laufende Erprobung von Technologien für hochautomatisierte Lkw (SAE Level 4) auf zusätzliche US-Highways aus.

Foto: Daimler AG
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Redaktion (allg.)
(erschienen bei Unterwegs auf der Autobahn von Torsten Buchholz)

Daimler Trucks und Torc Robotics, Partner in der Autonomous Technology Group von Daimler Trucks, wollen die Erprobung von Technologie für hochautomatisierte Lkw auf US-Highways in Kürze ausweiten. Die Entwicklerteams haben die neuen Routen bereits im Januar 2020 erfasst, sodass die Tests in Kürze beginnen werden. Durch den Einsatz auf öffentlichen Straßen können die Programmierer bei Torc Robotics zusätzlich zu Computersimulationen oder Tests auf abgesperrten Strecken Daten aus realen Verkehrsszenarien sammeln. Das hochautomatisierte Fahren soll zur Verbesserung der Straßensicherheit und gleichzeitig zur Steigerung der Effizienz in der Logistikbranche beitragen.

Der Einsatz auf öffentlichen Highways begann letztes Jahr im Südwesten Virginias (USA), wo sich auch der Hauptsitz von Torc befindet. Die Autonomous Technology Group von Daimler Trucks führt die Erprobung in Virginia fort, da der Bundesstaat ideale Bedingungen für die Entwicklung hochautomatisierter Lkw bietet und umfangreiche Praxistests ermöglicht. Die zusätzlichen Routen und die daraus gewonnenen neuen Datensätze werden dazu beitragen, bisherige Erkenntnisse zu validieren. Bei den Testläufen mit hochautomatisierten Fahrzeugen sind zwei Personen an Bord: ein Entwicklungsingenieur, der das System überwacht, sowie ein von Daimler Trucks und Torc Robotics zertifizierter und speziell geschulter Sicherheitsfahrer.

Dr. Peter Vaughan Schmidt, Leiter der Autonomous Technology Group bei Daimler Trucks erklärt:

„Sicherheit hat für uns höchste Priorität. Durch die Ausweitung unserer Tests auf weitere Routen in den USA können wir vieles durch die neugewonnenen Daten lernen und dabei unsere fortschrittlichen Testmethoden auf neue Umgebungen anwenden. Diese Erkenntnisse helfen uns beim Erreichen unseres Ziels, mit zuverlässigen und sicheren hochautomatisierten Lkw zum Wohle unserer Kunden, der Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft beizutragen.“

Roger Nielsen, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Daimler Trucks North America:

„Unser Versprechen an unsere Kunden ist, dass wir ihnen immer die sichersten und zuverlässigsten Produkte anbieten. Die aktuelle Erprobung auf öffentlichen Highways ermöglicht den sicheren Betrieb zukünftiger hochautomatisierter Fahrsysteme. Gleichzeitig ist es wichtig für eine erfolgreiche Einführung dieser Technologie, mit Kunden, Fahrern, Gesetzgebern und anderen Interessensvertretern zu sprechen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Zusammenarbeit im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen muss.“

Im Sommer 2019 gründete Daimler Trucks die Autonomous Technology Group als globale Organisation für automatisiertes Fahren und bündelt damit seine weltweiten Kompetenzen und Aktivitäten. Seit Herbst 2019 gehört auch Torc Robotics zur Daimler Trucks-Familie und ist Teil der Autonomous Technology Group. Die zentralen Aufgaben der Einheit umfassen die Gesamtstrategie für automatisiertes Fahren und deren Umsetzung, einschließlich Forschung und Entwicklung sowie Aufbau der erforderlichen Infrastruktur samt Netzwerk für den operativen Fahrzeugeinsatz. Zu den Entwicklungsstandorten der globalen Organisation zählen heute Blacksburg und Portland (in den USA) sowie Stuttgart.

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