Autobahn: Erste Messungen im Testfeld Niedersachsen

Mit drei mobilen Masten testen Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) derzeit die Technik zur Erfassung des Verkehrs auf der A39.
Foto: DLR
Foto: DLR
Anna Maria Schmid

Noch bis Ende der Woche ist die mobile Messtechnik in Niedersachsen zwischen der Ausfahrt Cremlingen und dem Autobahnkreuz Wolfsburg/Königslutter an wechselnden Orten zu sehen. Zum Projekt-Auftakt am Montag gab der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies den Startschuss. Die sechs Meter hohen Masten sind mit Sensorik zur anonymisierten Erfassung des Verkehrsgeschehens ausgerüstet. Mit ersten Messungen prüfen die Forscher die Technik. Sie wollen herausfinden, wo und wie viele Masten 2018 an der Strecke fest installiert werden. Im Testfeld Niedersachsen wollen Unternehmen und Wissenschaftler automatisierte und vernetzte Fahrzeugfunktionen und Mobilitätslösungen entwickeln. Vor Ort erläuterte Prof. Dr. Karsten Lemmer, DLR-Vorstand für Verkehr und Energie: „Das Testfeld Niedersachsen ist ein einzigartiges Instrument, mit dem automatisierte und vernetzte Fahrzeuge entwickelt werden können. Das Testfeld im öffentlichen Raum ermöglicht beispielsweise eine effiziente Untersuchung des Fahrverhaltens unter realen Bedingungen und die zielgerichtete Entwicklung von innovativen Fahrfunktionen.“ Das DLR investiert 2,5 Millionen Euro in den Aufbau des Testfeldes Niedersachsen und erhält eine Förderung von 2,5 Millionen Euro aus Landesmitteln und Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Testfeld Niedersachsen erstreckt sich nach seinem vollständigen Aufbau über 280 Kilometer auf den Autobahnen A 2, A 39, A 391 sowie mehreren Bundes- und Landstraßen. Mit ihm sollen Fahrverhalten und Verkehrsfluss aus der Vogelperspektive analysiert werden können, verschiedene Szenarien zur Einführung automatisierter und vernetzter Fahrzeuge simuliert oder die Wirksamkeit neuer Verkehrsdienste und intelligenter Infrastrukturkomponenten erprobt werden können. Ende 2018 soll es fertig gestellt werden.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »