Auszeichnung für Lkw-Sicherheitssytem

Im Rahmen der Leserwahl „Gelber Engel“ vom ADAC ist das Notbremssystem „Active Brake Assist“ von DaimlerChrysler von einer Jury mit dem Innovationspreis bedacht worden.
Redaktion (allg.)
Der Bremsassistent von DaimlerChrysler verbessert durch akustische und optische Unterstützungssignale die Fahrsicherheit von Lkw. Er leitet zudem selbstständig eine Vollbremsung ein, wenn die Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug unvermeidlich scheint. Der Notbrems-Assistent kann Unfälle zwar nicht immer aktiv verhindern, jedoch zumindest durch das Einsetzen der vollen Bremswirkung die Kollisionsgeschwindigkeit und damit die Schwere von Unfallfolgen, erheblich verringern. Den zweiten Platz belegte der „Park Assist“ von Volkswagen, vor dem System „Adaptive Pre-Crash Safety“ von Toyota. In der Kategorie „Innovation“ werden herausragende Initiativen, Projekte oder Innovationen aus den Bereichen Verkehrs- und Automobilsicherheit, Umweltschutz im Straßenverkehr und in der Automobilentwicklung ausgezeichnet. Die vorgeschlagenen Innovationen müssen ein deutlich erkennbares Potenzial zur Verbesserung des Straßenverkehrs, der Sicherheit, der Automobiltechnik, des Tourismus oder des Umweltschutzes aufweisen. Insgesamt gingen 39 Vorschläge ein. Zur Jury gehörten: Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident VDA, Senator a.D. Volker Lange, Präsident VDIK, Robert Rademacher, Präsident ZDK, Peter Meyer, ADAC-Präsident, Dr. Erhard Oehm, ADAC-Vizepräsident für Verkehr und Arnulf Lode, ADAC-Schatzmeister.(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »