Auswertung: Frage des Monats

Im November hatten wir die Nutzer von Transportonline.de gebeten, uns zum Thema der aktuellen Feinstaubdiskussionen ihre Meinungen mitzuteilen.
„Was halten Sie von der aktuellen Feinstaubdiskussion“ – so lautete unsere „Frage des Monats“ im vergangenen November. Schon seit einiger Zeit steht die Umweltbelastung durch Feinstaubemission EU-weit bei den politischen Debatten ganz oben auf. Der Lkw soll angeblich einer der Hauptschuldigen für den Feinstaub in den deutschen Städten sein. Zukünftig soll deshalb zumindest der Transitverkehr aus betroffenen Gebieten verbannt werden. Was glauben die Nutzer von Transportonline.de, kann man mit solchen Maßnahmen das Problem in den Griff bekommen? 9,5 Prozent halten Sperrungen von feinstaubbelasteten Gebieten für den Lkw-Transitverkehr für eine wichtige Maßnahme für den Schutz der Umwelt und der Bürger. Fast fünf Prozent der Umfrageteilnehmer geht das aber noch nicht weit genug. Sie sagen, dass die Politik den Lkw-Verkehr noch viel weiter reglementieren und stattdessen andere Verkehrsteilnehmer noch deutlich mehr fördern sollte. Im Gegensatz dazu stehen die Gegner der Fahrverbote. Ein Drittel aller Nutzer sagte aus, dass durch Sperrungen der Städte das Problem der Feinstaubbelastungen nur in andere Gebiete verlagert werden würde. Ganze 52,4 Prozent sind sogar der Meinung, dass der Lkw-Verkehr wenn überhaupt nur zu einem ganz geringen Teil für die Feistaubemissionen verantwortlich ist. Derartige Maßnahmen seien nur umweltpolitische Augenwischerei. In der aktuellen „Frage des Monats“ möchten wir von Ihnen wissen, was Sie vom neuen Jahr 2008 erwarten. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »