Auflieger: Kögel verdoppelt Ladefläche

Für alle Auflieger der Produktserie „Cargo“ führt Kögel die Option „Doppelstockbeladung“ ein.
Eine zweite Ladeebene verdoppelt im Cargo-Auflieger die Palettenstellplätze auf von 33 auf 66. (Foto: Kögel)
Eine zweite Ladeebene verdoppelt im Cargo-Auflieger die Palettenstellplätze auf von 33 auf 66. (Foto: Kögel)
Christine Harttmann

Damit zielt der Hersteller auf eine Verdopplung der Palettenstellplätze ab. Mit den genannten Planen-Aufliegern sei damit möglich bis zu 66, bei geschickter Beladung sogar bis zu 67 Euro-Paletten, zu transportieren. Wie Kögel erklärt, könnten Speditionen nicht stapelfähige Güter übereinander laden, und ihre Transporte somit effizienter und kostengünstiger gestalten.

Möglich wird die Doppelstockbeladung durch eine Konstruktion aus Stahl-C-Schienen und teleskopierbaren Aluminium-Ladungssicherungsbalken, mit welcher der Spediteur eine zweite Ladeebene mit einer maximalen Nutzlast von bis zu zehn Tonnen aufbaut. Diese zusätzliche Ebene bietet Platz für 33 Euro-Paletten und verdoppelt somit die Palettenstellplätze.

Die Ladungssicherungsbalken aus Aluminium halten das Eigengewicht des Aufliegers gering, trotz der zehn Tonnen Nutzlast. Bei Transportaufgaben ohne zweite Ladeebene lassen sich die 24 Ladungssicherungsbalken in einer optional erhältlichen Lagerung verstauen. Das bei den Cargo-Varianten optionale und bei den Mega-Varianten serienmäßige Schiebeverdeck mit Hubdach-Funktion helfe zudem bei der Be- und Entladung, so der Hersteller. Wie bei allen Kögel Fahrzeugen mit Schiebeplane sei auch mit der Option Doppelstockbeladung dank der DIN-EN-12642-Code-XL-Zertifizierung bei einer formschlüssigen Ladung keine zusätzliche Ladungssicherung nötig.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »