Eder hat mit dem Cartresor seiner Marke Algema einen Blitzlader entwickelt, der sich für verschiedenste Transportzwecke einsetzen lässt. So können beispielsweise Autohäuser und Fahrzeughändler Autos unter Sicht- und Witterungsschutz direkt zum Kunden bringen oder Werkstätten die Fahrzeuge zu den Karosserie- und Lackierbetrieben transportieren.
Dafür erhielt der bewährte Algema-Blitzlader in der Umwandlung zum „Home Delivery Fahrzeug“ unter anderem einen Kofferaufbau als Doppelkabine mit robuster Rahmenkonstruktion. Das berichtet Eder Fahrzeugbau, ein Unternehmen der Eder-Profitechnik-Gruppe, in seiner Pressemeldung zu dem neuen Produkt.
Mit der Ergänzung gerate der Blitzlader zum „perfekten Auslieferungsfahrzeug“, schreibt der Hersteller. Die Sicherheit beim Fahren gewährleisteten der gesamte stabile Aufbau sowie die Scheibenbremsen an allen Hinterrädern. Zum Komfort, aber zugleich auch zur Sparsamkeit soll die optionale Liftachse beitragen.
Durchdachte Konstruktion
Der Aufbau verfügt auf beiden Seiten über 3 Meter breite und 1,8 Meter hohe, feststellbare Doppelflügeltüren die es ermöglichen, das Fahrzeug beispielsweise bei einer Geschenkübergabe ansprechend zu präsentieren. Dazu tragen auch als Innenbeleuchtung links und rechts unter dem Dach angebrachte LED-Stripes bei. Innenliegende Treibriegelverschlüsse ermöglichen das Öffnen der Türen auch von innen.
Außerdem verfügt der Cartresor über den Blitzlader-Knickmechanismus zum leichten Ausladen mit niedrigem Auffahrwinkel von 10 Grad. Die hydraulische Aluminium-Auffahrklappe mit Hydraulikzylinder ist am Heck montiert.
„Mit dem Algema Blitzlader Cartresor wird ein neues Fahrzeug präsentiert, das in allen Facetten und bis in die Details den Qualitätsansprüchen entspricht, für die die Fahrzeuge und Anhänger von Algema und Fit-zel stehen“,
betont der Anbieter, der seine Anhänger und Fahrzeuge für den Autotransport überwiegend am Stammsitz in Tuntenhausen bei Rosenheim produziert.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Neben der direkten Anlieferung lässt sich der Cartresor auch für andere Aufgaben einsetzen. Der Hersteller nennt beispielsweise den Schutz hochwertiger Fahrzeuge vor Wind, Sonne und Regen oder die Fahrt von Werkstätten zu den Karosserie- und Lackierbetrieben. Auch eigne sich der Aufbau gut zur Präsentation von Oldtimern, Sportwagen, Promotion- oder Motorsport-Fahrzeugen.
Schutzschichten
Bei der Entwicklung habe man großen Wert auf hochwertige Verarbeitung und Qualität gesetzt, heißt es weiter. Dafür wurde zum Beispiel das geschweißte Heckportal zusätzlich im Tauchbad feuerverzinkt; die 30 Millimeter-Sandwichpaneele der Türen erhielten eine HG GFK-Deckschicht mit weißer Polyesterlackbeschichtung; die Einfassprofile der Wände bestehen aus eloxiertem Aluminium und die Türen sind mit Aluminiumdoppelprofilen geschützt.
Ebenfalls eine GFK-Deckschicht (1,2 mm) erhielten die Seitenwände und die Stirnwand des Aufbaus, die zusätzlich mit einer Gelcoat-Oberfläche versehen wurden. Im Inneren ist die GFK-Deckschicht 0,7 mm dick.
Zur Sichtbarkeit tragen die weißen Positionsleuchten in den Ecken des vorderen Kofferabschnitts bei sowie die hinteren roten Positionsleuchten, die in der Regenleiste sitzen. Günstig auf den Kraftstoffverbrauch wiederum soll sich der aerodynamische, weiße 3D Dachspoiler auswirken.
Die Datenblätter zu den Blitzlader-Lösungen an den verschiedenen Marken stellt Eder Fahrzeubau auf seiner Website zum Download zur Verfügung.
Das oberbayerische Unternehmen Eder fertigt seit über 40 Jahren Fahrzeuge und Anhänger zum Fahrzeugtransport. Europaweit sind diese unter den Namen Algema und Fit-zel bekannt. Neben Tuntenhausen befindet sich ein weiterer Produktionsstandort im österreichischen Neuhofen an der Krems für die Aluminiumaufbauteile.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?