Auf Niedrigwasser vorbereitet: HGK schickt dieselelektrischen Gastanker auf den Rhein
Eines der modernsten Schiffe auf den Wasserstraßen soll die „Gas 95“ laut HGK Gas Shipping sein. Seit dem 8. Februar 2024 ist sie auf dem Rhein unterwegs.
Das Design des Schiffes stammt von den Experten des HGK Shipping Design Centers. Der Gastanker fährt dank eines dieselelektrischen Antriebs emissionsarm, teilt die Reederei mit. Um den Rhein auch bei Trockenheit befahren zu können, wurde zudem der Tiefgang optimiert.
Es ist bereits der zweite Gastanker dieses Typs, den die HGK Gas Shipping in Dienst stellt. In HGK-Rot und erstmals auch mit einem leuchtend grünen ePower-Aufdruck wird die „Gas 95“ künftig auf dem Rhein unterwegs sein. Mit dem neuen Anstrich sei der nachhaltige Ansatz des Schiffsdesigns schon von weitem erkennbar, so die HGK. Der Schriftzug „Driving Sustainability“ an Back- und Steuerbord unterstreiche dies zusätzlich.
Aufbauend auf den in den vergangenen Monaten bei HGK Shipping in Dienst gestellten und konzipierten Neubauten und den damit gesammelten Erfahrungen wird auch die „Gas 95“ über einen dieselelektrischen Antrieb verfügen. Insbesondere die guten Leistungen der „Gas 94“, die seit mehr als zwei Jahren die Gasflotte der Reederei verstärkt, haben zu dieser Entscheidung beigetragen.
Der eingesetzte dieselelektrische Antrieb reduziert den CO2-Ausstoß des Gastankschiffes im Vergleich zum Benchmark der Binnenschifffahrt nochmals um bis zu 30 Prozent pro Tonnenkilometer. Auch der Ausstoß von Feinstaub und anderen Schadstoffen wird deutlich reduziert. Das installierte Power Management System wurde zuletzt weiter verfeinert und senkt den Brennstoffverbrauch zusätzlich. Wie andere Neubauten aus dem HGK Shipping Design Center ist auch die „Gas 95“ auf die technologischen Entwicklungen der Zukunft vorbereitet und kann als „Future-Fuel-Ready“ bezeichnet werden.
Gleichzeitig zeichnet sich das Schiff durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten aus. Die „Gas 95“ ist das erste Gastankschiff, das in den Standardabmessungen von 110 Metern Länge und 11,45 Metern Breite durch Tiefgangoptimierung überzeugt und dennoch kanaltauglich ist.
Damit soll der Gütertransport auf dem Rhein auch in ausgeprägten Niedrigwasserphasen gewährleistet bleiben. Mit einer maximalen Ladekapazität von mehr als 2.300 Kubikmetern und einem Tiefgang von 1,30 Metern kann das Schiff mehr als 300 Tonnen transportieren und damit bekannte Engpässe wie Kaub oder Oestrich auch bei sehr kritischen Pegelständen passieren. Eingesetzt wird das neue Gastankschiff zwischen den ARA-Häfen und verschiedenen Stationen entlang des Rheins.
„Die ‚Gas 95‘ entspricht damit den höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards. So können wir unseren Kunden den nächsten Baustein für eine nachhaltigere und verlässlichere Lieferkette über die Wasserstraße zur Verfügung stellen“, sagt Anke Bestmann, Geschäftsführerin der HGK Gas Shipping. „Wir setzen alles daran, uns kontinuierlich zu verbessern und unsere Gasflotte nachhaltig auszubauen. Einige Schiffe haben wir als Nachweis unserer Bestrebungen bereits mit dem Green Award zur Förderung einer saubereren und sichereren Binnenschifffahrt zertifizieren lassen. Auch für die ‚GAS 95‘ planen wir dies in den kommenden Monaten.“
Auch im Rating der unabhängigen und international anerkannten CSR-Ratingagentur Ecovadis punktet die HGK Gas Shipping regelmäßig mit ihren kontinuierlichen Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit. Im Jahr 2023 konnte der Gold-Status erreicht werden, nur zwei Punkte fehlten zu Platin.
Mit der „GAS 96“ wurde bereits der nächste dieselelektrische Neubau für die Gasflotte in Auftrag gegeben. Weitere sind in Planung.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?