Astre: Umstrukturierung der Gesellschaften

Das europäische Transport- und Logistiknetzwerk gibt sich eine neue Struktur. Zudem sollen unter Astre Europa die Ländergesellschaften weiterentwickelt werden.

Neuorganisation: Astre Europa beaufsichtigt als Hauptorgan jetzt die einzelnen europäischen Ländergesellschaften des europäischen Transportnetzwerks. Im Bild Ulf Tonne, Geschäftsführer von Astre DACH und von Astre DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von Astre Cooperative und jetzt Astre Europa. Foto: Grieshaber
Neuorganisation: Astre Europa beaufsichtigt als Hauptorgan jetzt die einzelnen europäischen Ländergesellschaften des europäischen Transportnetzwerks. Im Bild Ulf Tonne, Geschäftsführer von Astre DACH und von Astre DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von Astre Cooperative und jetzt Astre Europa. Foto: Grieshaber

So sollen die Astre-Gesellschaften so umstrukturiert werden, dass künftig ein Hauptorgan, Astre Europa, die verschiedenen europäischen Ländergesellschaften beaufsichtigt soll.

Das beschlossen die Aktionäre auf der Hauptversammlung am 26. Juni in Massy Palaisau, hieß es aus dem europäischen Transportnetzwerk. Mit der neuen Struktur solle die Entwicklung des Logistiknetzwerks europaweit beschleunigt werden.

Aktuell setzt sich der Vorstand von Astre Europa aus Führungskräften der Mitgliedunternehmen der verschiedenen Ländergesellschaften zusammen. Dieser soll die Entwicklung des Netzwerks in den jeweiligen Ländern unterstützen und den Service für die Mitglieder weiterentwickeln.

Gleichzeitig werde Ulf Tonne Astre DACH im Vorstand vertreten, hieß es. Er ist Geschäftsführer von Astre DACH und von Astre DACH-Mitglied Grieshaber Logistics sowie Mitglied des Vorstands von Astre Cooperative. Ulf Tonne:

„Unter dem Schirm Astre Europa können wir die Ländergesellschaften noch besser unterstützen und koordinieren.“

Zudem könne sich das Netzwerk so agiler entwickeln. Astre Europa werde die verschiedenen Ländergesellschaften teilweise mitfinanzieren, damit diese ihr jeweiliges nationales Netzwerk stärken sowie die Tools und Dienstleistungen, die in ihrer jeweiligen Region angeboten würden, weiterentwickeln könnten.

Ziel sei es, das Wachstum der Astre-Gesellschaften an die Positiventwicklung der Landesgesellschaften Frankreich und Italien mit finanzieller Unterstützung durch Astre Europa anzupassen.

Neue Landesgesellschaft Astre France

Darüber hinaus wurde die Gründung einer neuen Landesgesellschaft, Astre France, beschlossen. Nach dem Vorbild der bereits bestehenden europäischen Gesellschaften, Astre Peninsula Iberica (API), Astre Italia, Astre Benelux und Astre DACH, soll Astre France für den Betrieb und die Entwicklung aller Dienstleistungen und Tools des Netzwerks in Frankreich zuständig sein.

Astre umfasst derzeit 160 Mitglieder und über 400 Standorte in Europa. Bis 2030 solle die Gemeinschaft nach eigenen Angaben 200 Mitglieder stark werden sowie in jedem Land gleichwertige Dienstleistungen und Tools in den Bereichen Einkauf, Palettentransport, Digitales, Schulung, CSR-Betreuung, Kommunikation, Geschäftsentwicklung, Finanzen und Versicherungen anbieten. Mit einheitlicheren und sich ergänzenden Ländergesellschaften wolle man die Position als europäischer Marktführer festigen, hieß es.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »