Aserbaidschan: Logistik für den Song Contest

Gebrüder Weiss übernimmt die logistische Abwicklung für die RS Rock-Service, die am Bau der Crystal Hall in Baku beteiligt ist.
Christine Harttmann

Das österreichische Transport- und Logistikunternehmen ist gemäß eigenen Angaben für die komplette logistische und zolltechnische Abwicklung beim Transport der Veranstaltungstechnik nach Baku in Aserbaidschan zuständig. Die Crystal Hall, in der am 26. Mai der nächste Eurovision Song Contest stattfinden soll, wird dort derzeit eigens auf einer Landzunge am Kaspischen Meer errichtet.

Gebrüder Weiss brachte in den vergangenen Monaten dafür alle notwendigen Baugeräte wie Arbeitsbühnen, Stahlgerüste, Stapler und Bühnenelemente nach Baku. Die Teil- und Komplettladungen erfolgten ab Deutschland auf der Straße und als Air & Sea-Transporte ab Shanghai in China. Weil die meisten der Güter temporär eingeführt wurden, startet nach Abschluss der Bauarbeiten demnächst auch der Rücktransport in die Herkunftsorte.

Die bis zu 38 Tonnen schweren Einheiten mit bis zu 13 Meter Länge, 2,5 Meter Breite und drei Meter Höhe sind per Sondertransport je nach Wartezeiten an den Grenzübergängen bis zu zwölf Tage zwischen Deutschland und Aserbaidschan unterwegs. Im Einsatz sind rund 40 Lkw eines türkischen Subunternehmers.

Gebrüder Weiss unterstützt RS Rock-Service bei der Exportdokumentenerstellung, der zolltechnischen Abwicklung und hinsichtlich Ladungssicherung und Transportüberwachung. Der Fuhrpark besteht aus GPS-überwachten Lkw.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »