Arbeitsmarkt: Bewerber sind Mangelware

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat seinen fünften Turnusbericht zur Arbeitsmarktsituation und zu den Arbeitsbedingungen in Güterverkehr und Logistik veröffentlicht.
Christine Harttmann

Gegenstand der Untersuchung, die sich schwerpunktmäßig mit den Entwicklungen im Jahr 2012 befasst, sind insgesamt verschiedene Berufsfelder der Branche.

Dem Bericht zufolge gaben viele der befragten Unternehmen an, dass ihnen die Besetzung offener Stellen in einigen Bereichen zunehmend Schwierigkeiten bereitet. Die Marktteilnehmer stünden in einem zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte, heißt es. Dies betrifft unter anderem die Berufsgruppe der Speditionskaufleute oder der Kraftfahrzeugführer. Wirklich massive Schwierigkeiten treten hingegen bei der Stellenbesetzung für Schienenfahrzeugführer auf.

Dass sich die Situation in Ausbildungsbetrieben besser darstellt, als in Unternehmen, die nicht in der Ausbildung aktiv sind, ist ein weiteres Ergebnis der Studie. Dennoch versuchen viele Unternehmen, ihren Personalbedarf auf dem externen Arbeitsmarkt zu decken.

Ein Problem bei der Anwerbung von Arbeitnehmern sei, so die Autoren, dass die Verdienstmöglichkeiten im Industriegewerbe höher sei, als im Transport- und Logistikgewerbe.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »