Redaktion (allg.)
Die eingesetzte „National Glory“ verfügt über eine Kapazität von 575 TEU sowie Reeferanschlüsse und verbindet die norddeutschen Seehäfen Hamburg und Bremerhaven mit Tallinn. Die wöchentlichen Abfahrten erfolgen, so APL, donnerstags ab Hamburg und freitags ab Bremerhaven. Der German-Tallinn-Shuttle (GTS) ist die zweite Verbindung von APL zwischen Hamburg und Tallinn. Seit Dezember 2009 ist Hamburg bereits auf dem Fahrplan des Russia-Baltic-Express (RBX). Aufgrund seiner geografischen Lage sowie seiner Infrastruktur fungiert der Hamburger Hafen als Drehscheibe von Verkehren zwischen Übersee und dem Ostseeraum. Insgesamt verbinden sechs Liniendienste die Elbmetropole mit der estnischen Hauptstadt. Die „National Glory“ wurde 1988 als Tweendecker mit Ladegeschirr auf der Stocznia-Werft in Gdynia gebaut und 2007 in ein zelluläres Containerschiff umgerüstet. Mit einer Flotte von mehr als 140 Schiffen ist APL Unternehmensinformationen zufolge weltweit unter den Top-10 in der Containerschifffahrt. In Deutschland ist APL mit etwa 100 Mitarbeitern in Hamburg und drei weiteren Standorten präsent. Neben zwei Ostseediensten betreibt APL mit seinen Partnern der New World Alliance - Mitsui OSK Lines (MOL) und Hyundai Merchant Marine (HMM) - drei Liniendienste im Verkehr zwischen Hamburg und Fernost sowie einen weiteren in Kooperation mit der Grand Alliance. Weitere Verbindungen können durch gecharterte Containerstellplätze angeboten werden. (swe) (Foto: HHM/D. Hasenpusch)(sw)
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