Die nationale Wettbewerbsbehörde Italiens hat gegen den Onlinehändler Amazon eine Strafe von 1,128 Milliarden Euro wegen Verstoßes gegen Art. 102 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union verhängt. Amazon habe seine beherrschende Stellung auf dem italienischen Markt für Vermittlungsdienstleistungen genutzt, um die Einführung des eigenen Logistikdienstes - Fulfillment by Amazon (FBA) - zum Nachteil der von konkurrierenden Betreibern angebotenen Logistikdienstleistungen zu begünstigen.
Prime-Label nur mit Amazon-Versand?
Die Behörde Autorità Garante della Concorrenza e del Mercato (AGCM) ist der Ansicht, dass Amazon an den Zugang zu einer Reihe exklusiver Vorteile, die für die Steigerung der Sichtbarkeit und des Umsatzes auf Amazon.it unerlässlich seien, die Nutzung von "Versand durch Amazon" gebunden habe. Unter diesen Vorteilen sei das sogenannte Prime-Label am relevantesten, das es einfacher macht, an die sieben Millionen treuesten und ausgabenfreudigsten Mitglieder des Treueprogramms zu verkaufen. Amazon habe verhindert, dass Drittanbieter das Prime-Label mit Angeboten in Verbindung bringen, die nicht mit Versand durch Amazon verwaltet werden.
Darüber hinaus ermögliche das Prime-Label Verkäufern die Teilnahme an den bekannten von Amazon beworbenen Sonderveranstaltungen - wie Black Friday, Cyber Monday, Prime Day - und erhöhe somit die Wahrscheinlichkeit, dass das Angebot eines Verkäufers ausgewählt wird. Die Untersuchung ergab, dass aber genau solche Vorteile entscheidend sind, um Sichtbarkeit zu erlangen, den Umsatz zu steigern und damit den Erfolg der Angebote der Verkäufer auf Amazon.it zu erhöhen.
Andere Dienstleister haben schlechte Karten
Darüber hinaus unterliegen Drittanbieter, die Versand durch Amazon verwenden, nicht den strengen Leistungsindikatoren, die Amazon anwendet, um die Leistung der Nicht-FBA-Verkäufer zu überwachen, was letztendlich zur Sperrung des Kontos der nicht konformen Verkäufer auf Amazon.it führen kann. Damit schadete der Onlinehändler laut der Behörde konkurrierenden E-Commerce-Logistikdienstleistern, da sie bei den Online-Verkäufern nicht mehr zum Zug kamen. Ein solches Verhalten vergrößere die Kluft zwischen der Marktmacht von Amazon und der seiner Wettbewerber auch bei der Zustellung von E-Commerce-Paketen.
Durch den Missbrauch wurden laut AGCM auch konkurrierende Marktplätze geschädigt: Aufgrund der Kosten für die Vervielfältigung von Lagern werden Verkäufer, die die Logistik von Amazon in Anspruch nehmen, davon abgehalten, ihre Produkte auf anderen Online-Plattformen anzubieten, zumindest mit einer Produktpalette, die so breit ist wie die auf Amazon.it.
Schwerwiegender Verstoß
Die Überwachungsbehörde betrachtete die missbräuchliche Strategie von Amazon als besonders schwerwiegend und beschloss angesichts ihrer Schwere, Dauer, der bereits eingetretenen Auswirkungen und der Größe des Konzerns, eine Geldbuße zu verhängen, heißt es in der Pressemitteilung. Um die Wettbewerbsbedingungen auf den relevanten Märkten unverzüglich wiederherzustellen, verhängte die Überwachungsbehörde außerdem Verhaltensmaßnahmen gegen Amazon, die von einem Überwachungstreuhänder überprüft werden.
Amazon soll Standards vorlegen
Insbesondere muss Amazon allen Drittverkäufern, die in der Lage sind, faire und diskriminierungsfreie Standards für die Erfüllung ihrer Bestellungen einzuhalten, Vertriebsvorteile und Transparenz auf Amazon.it gewähren, die dem Serviceniveau entsprechen, das Amazon den Prime-Verbrauchern garantiere. Amazon soll dazu Standards definieren und veröffentlichen sowie ein Jahr ab dem Datum der Entscheidung darauf verzichten, im Namen der Verkäufer Tarife und andere Vertragsbedingungen über die Logistik von Verkäuferbestellungen auf Amazon.it mit Spediteuren und/oder konkurrierenden Logistikunternehmen außerhalb von Versand durch Amazon auszuhandeln.
Das sagt Amazon
Eine Sprecherin des italienischen Amazon-Ablegers betont, dass der Entscheidung der italienischen Wettbewerbsbehörde ausdrücklich nicht zugestimmt und Einspruch eingelegt werde.
"Die vorgeschlagene Geldbuße und Abhilfemaßnahmen sind ungerechtfertigt und unverhältnismäßig. Mehr als die Hälfte aller Jahresumsätze bei Amazon in Italien stammen von KMU, und ihr Erfolg ist das Herzstück unseres Geschäftsmodells. Kleine und mittelständische Unternehmen haben mehrere Kanäle, um ihre Produkte online und offline zu verkaufen: Amazon ist nur eine dieser Möglichkeiten. Wir investieren ständig, um das Wachstum der 18.000 italienischen KMU zu unterstützen, die bei Amazon verkaufen, und wir bieten unseren Verkäufern mehrere Tools, einschließlich derer, die die Sendungen selbst verwalten.“
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