Alternative Kraftstoffe: Orangegas baut CNG-Tankstellennetz weiter aus

Ab dem 15. Februar verkauft OG Clean Fuels – Orangegas Germany an 17 Tankstellen im deutschen Lkw-Basisnetz Bio-CNG für unter einem Euro pro Kilogramm.

Mit einem besonders günstigen Preis will OG Kunden an seine CNG-Tankstellen locken. (Foto: OG Clean Fuels – Orangegas Germany)
Mit einem besonders günstigen Preis will OG Kunden an seine CNG-Tankstellen locken. (Foto: OG Clean Fuels – Orangegas Germany)
Christine Harttmann

Gezielt erweitere man damit das Basisnetz Lkw-geeigneter CNG-Tankstellen entlang der überregionalen Transport-Routen in Deutschland, teilt OG mit. Weiter heißt es, das Unternehmen wolle Kunden aus Transport und Logistik den Abschied vom Diesel und Umstieg auf den alternativen Kraftstoff erleichtern.

Neben den 17 Tankstellen, an denen das Kilogramm Bio-CNG für 99,9 Cent zu haben sein soll, bietet OG den Kraftstoff an vier weiteren Lkw-Tankstellen für 119,9 Cent Kilogramm. Laut eigenen Angaben betreibt der Anbieter aktuell insgesamt mehr als 120 öffentliche CNG-Tankstellen im deutschen Netz, teils auch abseits der Hauptverkehrsadern. In Absprache mit regionalen Ankerkunden würden CNG-Tankstellen dort erreichtet und betrieben, wo Bedarf bestehe, betonte der deutsche Vertriebsleiter Achim Wiedey:

„Wir richten uns mit dem Lkw-gerechten Ausbau unseres Basisnetzes und dem sehr attraktiven Preis besonders an Unternehmen, die ihre Lkw auf der Linie einsetzen.“

Der praxistauglichste Weg

OG würde grundsätzlich jeden alternativen Antrieb unterstützen, versichert Wiedey. Doch auf absehbare Zeit sei Bio-CNG der praxistauglichste Weg für Nutzfahrzeuge.

„Für Transporter und Lkw ist Bio-CNG derzeit der einzige alternative Antrieb, der sich mit erprobten Serienfahrzeugen gut in die Unternehmensabläufe einfügen lässt und deutschlandweit eine zu 100 Prozent regenerativ Mobilität ermöglicht“, hebt der Vertriebsleiter hervor.

Daher baue OG das Tankstellennetz ganz gezielt so um, dass es optimal für Transportunternehmen geeignet sei. Das aktuelle Preisangebot sei dazu gedacht, einen zusätzliche Impuls in den Markt geben.

„Wir sind mit unseren Kunden aus den Branchen Transport und Logistik täglich im Gespräch; wir wissen, was für unsere Kunden zählt“, sagt Wiedey.

Günstige Preise weitergeben

Daher habe sich OG entschieden, die durch günstige Einkaufspreise beim Nachkauf von Mengen geschaffenen Flexibilitäten gezielt einzusetzen, um die Preise entlang der Transport-Routen zu senken. Die Unternehmer und Fahrer würden jedoch immer wieder betonen, dass auch die Verfügbarkeit entscheidend für das Tankstellennetz sei. Die Tankstellen im Lkw-Basisnetz stünden deshalb beim Service ganz oben auf der Prioritätenliste, sagt der Vertriebs-Chef.

„Außerdem optimieren und erneuern wir konsequent die Anlagentechnik. Hierbei greifen wir immer wieder Anregungen unserer Kunden auf, um zum Beispiel mit optimierten Steuerungen, größeren Speichern oder leistungsfähigeren Verdichtern die für Lkw notwendigen Füllmengen sicherzustellen.“

Im letzten Jahr seien Transportunternehmen als Kunden dazugekommen, die LNG-Lkw auf CNG umgerüstet haben – diese Fahrzeuge seien meist im Liniendienst unterwegs und daher besonders auf eine funktionierende Infrastruktur mit niedrigen Kraftstoffkosten angewiesen. Wiedey sieht den Kraftstoff Bio-CNG im Aufwind:

„Wir haben einen deutlichen Kundenzuwachs aus der Logistik.“

Sowohl mittelständische Unternehmen zum Beispiel aus der Baustellenlogistik oder Recyclingwirtschaft als auch große internationale Transport-Konzerne würden verstärkt CNG-Lkw einsetzen.

„Manche machen es wegen der niedrigen Kosten, andere wegen des Klimaschutzes und wieder andere aus beiden Gründen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »