Alternative Kraftstoffe: Liquind installiert erste LNG-Tankstelle in NRW

Die Berliner Liquind 24/7 GmbH erzielt beim Aufbau einer flächendeckenden LNG (Liquefied Natural Gas)-Verteilinfrastruktur Fortschritte. Am Duisburger Parallelhafen will das Unternehmen Logistikkunden ab Sommer mit flüssigem Erdgas versorgen.
 Philip Maximilian Braunschweig (links), Leiter Unternehmensentwicklung bei Liquind, übergibt die neue LNG-Anlage in Duisburg. (Foto: Liquind)
Philip Maximilian Braunschweig (links), Leiter Unternehmensentwicklung bei Liquind, übergibt die neue LNG-Anlage in Duisburg. (Foto: Liquind)
Tobias Schweikl

Nachdem im Spätherbst 2016 die Entscheidung für LNG-Standorte in Duisburg und Mannheim gefallen war, steht das Start-up nun kurz vor der Installation einer weiteren LNG-Tankstelle, diesmal in Nordrhein-Westfahlen. In einem ersten Schritt wird noch eine mobile Anlage verwendet, der Genehmigungsprozess für eine feste Lager-, Bunker und Betankungsanlage am Duisburger Parallelhafen sei aber bereits angestoßen, so das Unternehmen. Ab Sommer 2017 sollen an der Anlage Lkw und wenig später auch Binnenschiffe betankt werden können.

Um den Ausbau der LNG-Verteilinfrastruktur voranzutreiben, soll noch in diesem Jahr eine weitere mobile Tankstelle im Hafen Mannheim ihren Betrieb aufnehmen. Hierfür wurde nun ein Vertrag mit der Mannheimer Hafengesellschaft für ein Grundstück an der Ruhrorter Straße im Rheinauhafen unterzeichnet. Damit will das Unternehmen die Lücke zwischen LNG-Import und der Abnahme durch Endkunden aus der Binnenschifffahrt und der Logistik entlang des Rheins schließen.

Liquind 24/7 wird von der EU-Kommission gefördert. Über den Smart Energy Innovationsfonds ist das Schweizer Energieunternehmen Energie 360° an dem Start-up beteiligt. Die aufgebaute Verteilinfrastruktur soll nutzeroffen sein.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »