Aktuelles Urteil: Transportunternehmer haftet für Temperaturschaden

Wird ein Kühlgut einer bestimmten Temperatur vom Fahrer bestätigt und übernommen, haftet der Transportunternehmer des Fahrers am Transportende bei beschädigter Ware aufgrund einer nicht eingehaltenen Kühltemperatur.

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Daniela Kohnen

Im konkreten Fall stellte der Empfänger einer Kühlladung bei Anlieferung fest, dass die Temperatur der Ware nicht mehr als minus 11 Grad hatte. Aus dem vorstehenden Grund verweigerte er die Warenannahme. In weiterer Folge wurde der Transportunternehmer von seinem Transportkunden haftbar gehalten. Außerdem verlangte er Schadensersatz in Höhe von 30.798,48 Euro. Der Fall landete beim Landgericht (LG) Bielefeld, denn der Transportunternehmer zahlte den geforderten Schadensbetrag nicht.

Das Urteil: Die Klage sei gänzlich begründet, so das LG (AZ: 15 O 60/20) am 9. März 2021, denn der Fahrer des Transportunternehmers hatte das Kühlgut mit einer Temperatur von minus 25 Grad übernommen, die während des gesamten Transports einzuhalten gewesen sei. 

Den vorstehenden Sachverhalt habe der Fahrer sowohl auf dem ausgestellten Frachtbrief wie auch auf dem Kundenlieferschein bestätigt, so der weitere Tenor des Gerichts. Im Ergebnis habe das LG keinen Zweifel darüber, dass der Haftungstatbestand des Paragraph 425 Handelsgesetzbuch erfüllt gewesen sei.

Ebenfalls sei festzustellen, dass die Güter nach Paragraph 2 Absatz 4 Verordnung über tiefgefrorene Lebensmittel (TLMV) vollständig unbrauchbar geworden seien. Dass der Transportunternehmer bestreite, dass sein Fahrer die Ladung unbeschädigt übernommen habe, sei „unerheblich“. Erheblich seien die abgegebenen Erklärungen sowie das Fahrerverhalten, so das LG.

 

Von Eckhard Boecker        

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »