Aktuelles Urteil: Schulung für Betriebsräte - Webinar oder Präsenzschulung?

Nach dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) haben Betriebsräte Anspruch auf die für die Betriebsratsarbeit erforderlichen Schulungen, deren Kosten der Arbeitgeber zu tragen hat. Dazu können auch Übernachtungs- und Verpflegungskosten für eine auswärtige Präsenzschulung gehören, selbst wenn derselbe Schulungsanbieter ein inhaltsgleiches Webinar anbietet.

Betriebsratsschulung als Webinar oder Präsenzveranstaltung? Das entscheidet der Betriebsrat, nicht der Arbeitgeber. (Foto: Pixabay)
Betriebsratsschulung als Webinar oder Präsenzveranstaltung? Das entscheidet der Betriebsrat, nicht der Arbeitgeber. (Foto: Pixabay)
Christine Harttmann

Bei der Arbeitgeberin ist durch Tarifvertrag eine Personalvertretung (PV) gebildet, deren Schulungsanspruch sich nach dem BetrVG richtet. Die PV entsandte zwei ihrer Mitglieder zu einer mehrtägigen betriebsverfassungsrechtlichen Grundlagenschulung Ende August 2021 in Potsdam. Hierfür zahlte die Arbeitgeberin die Seminargebühr, weigerte sich aber, die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zu übernehmen.

Sie begründete dies im Wesentlichen damit, dass die Mitglieder der PV an einem zeitlich und inhaltlich identischen mehrtägigen Webinar desselben Schulungsanbieters hätten teilnehmen können. In dem von der PV angestrengten Verfahren machte diese geltend, dass die Arbeitgeberin auch die Übernachtungs- und Verpflegungskosten zu tragen habe. Bereits die Vorinstanzen hatten die Arbeitgeberin dazu verpflichtet.

Die Arbeitgeberin wollte dies jedoch nicht akzeptieren und legte deshalb Revision beim Siebten Senat des Bundesarbeitsgerichts ein. Ohne Erfolg, wie das Bundesarbeitsgericht mitteilte.

Ebenso wie ein Betriebsrat habe die PV einen Beurteilungsspielraum, zu welchen Schulungen sie ihre Mitglieder entsende, urteilten die Richter. Dieser umfasse grundsätzlich auch das Format der Schulung. Dem stehe nicht von vornherein entgegen, dass ein Präsenzseminar im Hinblick auf Übernachtung und Verpflegung der Schulungsteilnehmer regelmäßig höhere Kosten verursache als ein Webinar. (Bundesarbeitsgericht, Beschluss vom 7. Februar 2024 - 7 ABR 8/23)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »