Aktuelles Urteil: Rechtwidriges Parken in Umweltzonen

Wer mit seinem Fahrzeug in einer Umweltzone nicht fahren darf, begeht auch dann eine Ordnungswidrigkeit, wenn er dort parkt. Das Bußgeld bezahlt der Halter.
Christine Harttmann

Das Amtsgericht Dortmund hat das in einem aktuellen Urteil klargestellt (Az. 735 OWi 348/13). Zumindest laut aktuellem Richterspruch ist es einer Bußgeldbehörde bei einem solchen Parkverstoß in der Regel unmöglich, den eigentlichen Fahrzeugführer als Verkehrssünder zu ermitteln und zur Kasse zu bitten – es sei denn, der betroffene Fahrzeughalter macht von sich aus entsprechende Angaben.

Und wird durch ein Verkehrszeichen unter bestimmten Voraussetzungen der Verkehr mit Kraftfahrzeugen verboten, sei hierzu schon immer auch der ruhende Verkehr zu zählen, erklärt die deutsche Anwaltshotline.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »