Aktuelles Urteil: Entlassung wegen verschwiegener Atteste

Wer seinem zukünftigen Arbeitgeber bewusst Informationen zu seiner Person verschweigt, die für den vorgesehenen Job wichtig sind, hat die Anfechtung des Arbeitsvertrages hinzunehmen, der damit sofort beendet wird. Das hat das Landesarbeitsgericht Hessen festgestellt.
Redaktion (allg.)

Das hat die Deutsche Anwaltshotline jüngst mitgeteilt. Im konkreten Fall war ein 57-jähriger Mann als Frachtabfertiger unter anderem für die Nacht- und Wechselschicht am Frankfurter Flughafen angestellt worden. Dabei verfügte er bei Abschluss des Arbeitsvertrages bereits über zwei zuvor erstellte ärztliche Atteste, die ihm aus medizinischer Sicht dringend einen generellen Verzicht auf Nachtarbeit geboten. Als er wenige Monate nach Arbeitsbeginn dann mit einer neuerlichen ärztlichen Bescheinigung kam, nachts nicht mehr arbeiten zu dürfen, focht das Frachtabfertigungsunternehmen den Arbeitsvertrag an. Er habe die Firma bei der Unterzeichnung arglistig über seine Einsatzfähigkeit getäuscht. Die sei aber im Hinblick auf die Planbarkeit aller Mitarbeiter und aus Gründen der Gleichbehandlung darauf angewiesen, dass die bei ihr Beschäftigten in allen Schichten eingesetzt werden können. Womit das Unternehmen das Arbeitsverhältnis als sofort beendet ansieht.

Und das zu Recht, wie die Landesarbeitsrichter betonten. Erst durch das bewusste Verschweigen seiner ärztlichen Atteste hat der Betroffene das Unternehmen überhaupt dazu bewegen können, den Vertrag abzuschließen und ihn anzustellen - obwohl der Mann zu diesem Zeitpunkt genau wusste, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht in der ausdrücklich geforderten Nachtarbeit eingesetzt werden kann. (Az. 8 Sa 109/11)(Quelle: Deutsche Anwaltshotline)

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »