Aktuelles Urteil: Covid-19 Pandemie ist höhere Gewalt

Die Corona-Pandemie wird vor Gericht als ein Ereignis gewertet, dass Vertragspartner nicht beeinflussen können. Die Plicht zur Erbringung einer Vertragsleistung kann daher erlöschen, wenn dies vertraglich festgeschrieben ist.

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Daniela Sawary-Kohnen

Transportunternehmen schließen Verträge, die sie verpflichten, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Allerdings stellen sich viele Transportbetriebe die Frage, ob der Ausbruch der Covid-19 Pandemie ein berechtigter Grund ist, von ihrer Leistungspflicht befreit zu werden. Das Landgericht (LG) Paderborn hat in einem aktuellen Fall bestätigt, dass die C-19 Pandemie explizit als ein Ereignis höherer Gewalt einzustufen ist (AZ: 3 O 261/20).

Im vorliegenden Fall schloss ein Serviceunternehmen mit seinem Kunden einen Vertrag. Der besagte, dass gegenseitige Leistungsverpflichtungen entfallen, wenn ein Fall von „Force-Majeure“ eintritt. Das Landgericht meinte, dass die C-19 Pandemie ein „von außen kommendes“ und unternehmensfremdes Ereignis sei, dass nicht im Einflussbereich der Vertragspartner stehe. Dies auch deshalb, weil eine Pandemie dieses Ausmaßes „noch nie“ vorgekommen sei.

Tipp: Jeder Transportunternehmer sollte im Transportvertrag in seiner höheren Gewalt-Regelung aufnehmen, dass er von seiner Leistungspflicht befreit ist, wenn er aufgrund einer Epidemie oder Pandemie verhindert ist, vereinbarte Leistungen zu erbringen.

 

Eckhard Boecker

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »