Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Personalien wird präsentiert von

Aktuelle Personenmeldungen (46/2019)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.

(Symbolbild:Pixabay)
(Symbolbild:Pixabay)
Werbung
Werbung
Anna Barbara Brüggmann

Thorsten Baumeister begann am 01. November 2019 als Chief Operating Officer (COO) bei Faun. Er kommt vom Unternehmen Still, wo er knapp 20 Jahre tätig war und zuletzt als Senior Vice President Plant Hamburg angestellt war. Als COO ist Baumeister für das Produktionswerk für Abfallsammelfahrzeuge in Osterholz-Scharmbeck, das Kehrmaschinenwerk und den Neubau in Grimma sowie die internationalen Herstellerwerke China und Türkei verantwortlich. In seine Zuständigkeiten fallen außerdem die Bereiche Materialwirtschaft, Supply Chain Management und der geplante Anlauf der Serienproduktion von Wasserstoff-Fahrzeugen. Baumeister wird die Unternehmensgruppe gemeinsam mit CEO Patrick Hermanspann und CFO Matthias Kohlmann leiten.

Zum 01. Dezember 2019 übernimmt Dr. Hans Richter die Geschäftsführung der Chemion Logistik GmbH. Er folgt auf Uwe Menzen, der nach mehr als neun Jahren zur Muttergesellschaft Currenta GmbH & Co. OHG zurückkehrt und dort zum 01. Januar 2020 die Leitung der Division Bildung sowie die Geschäftsführung der Ausbildungsinitiative Rheinland GmbH übernimmt.

Joachim Fehrenkötter erhielt am 06. November 2019 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein ehrenamtliches Engagement insbesondere für den Verein DocStop für Europäer e.V., dessen Vorsitzender er seit 2011 ist. Der Orden wird für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet verliehen. Fehrenkötter ist Spediteur in dritter Generation und sei als Träger des Bundesverdienstkreuzes vorgeschlagen und ausgewählt worden, weil er sich in herausragender Weise für andere Menschen einsetze. Zudem wurde auch sein Einsatz bei der Durchführung der von seinem Vater Robert Fehrenkötter initiierten, alle zwei Jahre stattfindenden „Deutschlandfahrt für historische Nutzfahrzeuge“ gewürdigt.

Transporeon hat Stephan Sieber zum CEO berufen. Er übernahm am 12. November 2019 die operative Geschäftsführung des Unternehmens. Marc-Oliver Simon und Martin Mack bleiben an der Unternehmensgruppe beteiligt und werden die strategische Ausrichtung über eine aktive Rolle im Aufsichtsrat mitgestalten. Sieber blickt auf 13 Jahre bei SAP zurück, unter anderem als Managing Director SAP Switzerland. Danach fing er bei Unit4 an, wo er unter anderem drei Jahre lang als CEO tätig war.

Die Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) hat Maximiliano Sassaroli zum neuen Area Manager ernannt und die Verantwortung für sämtliche Vertriebsaktivitäten in Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, den Benelux-Ländern, Großbritannien und der Schweiz übertragen. Er trat die Stelle am 21. Oktober 2019 an. Sassaroli besetzte 14 Jahre lang beim italienischen Ableger des Mineralölkonzerns Total verschiedene Positionen. Anschließend wurde er Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter des Tankkartenanbieters Servizio Carte Carburanti Italia. 2014 stieg Sassaroli als Country Director beim italienischen Ableger des Tankkartenanbieters WEX Europe Services ein. Zuletzt war er als Unternehmensberater und Trainer bei der Global Growth Group tätig. In seiner neuen Funktion folgt er auf Simone Sguizzardi ab, der das Unternehmen im Sommer 2019 verlassen hat.

KombiRail Europe B.V. besetzt zum 01. Dezember 2019 die zweite Geschäftsführerposition neu. Kerstin Corvers wird gemeinsam mit dem Geschäftsführer Thomas Knechtel die Weiterentwicklung und den Ausbau des Geschäftes verantworten. Sie übernimmt die Bereiche Finanzen und Personal von Katja Schräder, die im Oktober 2019 aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist. Corvers blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Kombinierten Verkehr Schiene-Straße zurück, unter anderem auch als Geschäftsführerin Finanzen und Personal bei der Terminal Singen TSG GmbH.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung