Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Personalien wird präsentiert von

Aktuelle Personenmeldungen (42/2019)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Werbung
Werbung
Anna Barbara Brüggmann

Gruber Logistics hat Marcello Corazzola zum neuen Geschäftsführer ernannt, der die Unternehmerfamilie in der Umsetzung der Unternehmensstrategie unterstützen soll. Corazzola hat in verschiedenen internationalen Unternehmen in Führungspositionen in der Supply Chain gearbeitet.

Rainer Liebhart hat die Leitung der neu strukturierten Business Unit Air Cargo Logistics der Lufthansa Industry Solutions (LHIND) übernommen. Er tritt die Nachfolge von Dr. Peter Rothenberger an, der nach knapp 30 Jahren Tätigkeit in der Unternehmensgruppe Ende des Jahres 2019 in den Vorruhestand gehen wird. In seiner neuen Funktion berichtet Liebhart direkt an Bernd Appel, Geschäftsführer Lufthansa Industry Solutions. Liebhart wechselte 2008 zur LHIND, 2011 übernahm er die Leitung des Geschäftsfelds Transport Logistics & Rail in der Business Unit Logistik. In den folgenden Jahren war er zusätzlich Leiter der Geschäftsfelder Customer Relationship Solutions und Schweiz.

Anna Pasternak ist seit dem 1. Oktober 2019 Pressesprecherin für den Bereich B2B für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Michelin. In dieser Funktion leitet sie die Pressearbeit für Reifen in den Bereichen Leicht-Lkw, Lkw, Agrar- und Erdbewegungsmaschinen. Sie tritt die Nachfolge von Nina Grigoleit an, die das Unternehmen verlassen hat. Pasternak war zuletzt bei Hankook als Manager Corporate Communications Europe & CIS tätig war.
Zudem ist seit 1. August 2019 Sinikka Kenklies als Corporate Topics & Content Manager bei Michelin mit an Bord. In der neu geschaffenen Position verantwortet sie die externe Kommunikation von Corporate Themen der Michelin Region Europe North sowie den Guide Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darüber hinaus ist sie für die kanalübergreifende Themenplanung der Michelin Region Europe North zuständig. Zuvor war Kenklies bei Mann+Hummel als Manager Corporate Communications sowie beim Deutschen Fußball-Bund in Frankfurt als Referentin des Mediendirektors tätig. In ihren Positionen berichten Pasternak sowie Kenklies an Heimo Prokop, den Direktor Kommunikation und Marken der Michelin Region Europe North.

Michaela Sieger wird künftig bei der Seifert Logistics Group (SLG) als Strategie-Captain für die Dimension Leidenschaft neben verschiedenen Projekten zum Thema Employer Branding die Unternehmenskommunikation verantworten. Vor ihrem Wechsel zur SLG verantwortete Sieger die operative Geschäftsleitung eines bauchemischen Produktionsstandortes in Shanghai, China.

Tesla-Direktor Peter Bardenfleth-Hansen ist als neuer Chief Growth Officer für das weitere Wachstum und den Aufbau der internationalen Vertriebsorganisation von StreetScooter sowie die innovativen Energie- und Logistikservices verantwortlich. Ford-Manager Ulrich Stuhec übernimmt die Rolle des Chief Technology Officer (CTO) und soll Unternehmensangaben zufolge die Produktentwicklung sowie die neue Plattform- und Technologieentwicklung inklusive autonomes Fahren vorantreiben. Zudem wird er für die China-Expansion von StreetScooter zuständig sein. Stuhec folgt in dieser Position auf Fabian Schmitt, der eine neue Aufgabe im Unternehmen übernehmen wird.

Zum ersten Januar 2020 wird Marcel Frings das Amt des neuen geschäftsführenden Vorstands der SVG Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr eG antreten. Er wurde Anfang Oktober auf der Generalversammlung in Berlin dazu ernannt. Frings ist seit dem 1. Februar 2018 Mitglied der Geschäftsführung, zuvor besetzte er verschiedene Führungsposition unter anderem bei ABX Logistics, Dachser, Timocom und Saloodo. Zusätzlich zu seinen künftigen Aufgaben als Vorstandsmitglied übernimmt Frings ab sofort auch die Geschäftsführung der SVG Akademie. Er folgt in dieser Position auf Uwe Nestel und wird die Akademie künftig gemeinsam mit dem verbleibenden Geschäftsführer Andreas Mähler (Vorstand SVG Hamburg) führen.

Herbert Spiegel hat zum 14. Oktober 2019 die Funktion als Regionaldirektor für Scania Mitte übernommen. Er betreut in seiner Funktion die Haupt-Niederlassung Frankfurt/Offenbach sowie die Niederlassungen Kassel/Lohfelden, Fulda/Eichenzell und Gießen/Buseck. Zudem unterstützt er sieben freie Servicestützpunkte innerhalb der Region Scania Mitte. Spiegel ist seit vielen Jahren in verschiedenen Positionen der Pkw- und Nutzfahrzeugbranche in Österreich und Deutschland tätig gewesen, unter anderem als Geschäftsführer und Direktor Retail Development. Er tritt die Nachfolge von Frank Hagedorn an, der die Scania-Organisation verlassen hat.

Im Rahmen der zehnten Mitgliederversammlung des Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) wurden alle amtierenden Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt für die nächsten fünf Jahre. Marc-Oliver Prinzing (Fuhrparkberater und Dozent, Geschäftsführer carmacon GmbH), übernimmt wieder den Vorsitz. Bernd Kullmann (Fuhrparkleiter ideal Lebensversicherung aG) und Dieter Grün (Fuhrparkleiter Stadtwerke Heidelberg Netze) wurden in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Claudia Westphal (Leiterin Corporate Standards & Fleet Management, Beiersdorf AG, Hamburg) komplettiert den vierköpfigen Vorstand. Sie ist neu im Vorstand und weitere stellvertretende Vorsitzende.

Dachser ernennt Edoardo Podestá zum Chief Operations Officer des Business Fields Dachser Air & Sea Logistics. Podestá löst damit Jochen Müller ab, der die Position bisher innehatte und seine Tätigkeit für das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung beenden wird. Podestá ist bereits 2003 im Rahmen der Führung des von Dachser übernommenen Joint Ventures Züst Ambrosetti Far East Ltd. in die Dachser-Organisation eingetreten. 2014 wurde er zum Managing Director der Business Unit Asia Pacific ernannt.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung