Aktuelle Personenmeldungen (39/2017)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Harry Wolters wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2017 zum Vertriebsdirektor für Europa bei DAF Trucks ernannt. Er ist seit 1996 bei DAF Trucks N.V. tätig und hielt innerhalb des Unternehmens verschiedene Positionen inne. Unter anderem verantwortete er die Lkw-Fertigung in Eindhoven und war als Direktor Human Resources tätig. Seit Oktober 2014 besetzte er die Position des Produktionsleiters . In seiner neuen Position bleibt Wolters Mitglied des Vorstandes von DAF. Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Oktober wurde Jos Habets, der seit 1998 verschiedene Stellen innerhalb des Unternehmens besetzte, zum neuen Produktionsleiter ernannt. Unter anderem war er als Manager für Business Economics und als DAF-Gruppencontroller für das Unternehmen aktiv, bevor er 2010 zum Finanzdirektor und damit in den Vorstand berufen wurde. Harald Seidel übernimmt zum 1. Oktober die Position des Finanzdirektors. Er kam 2001 zu DAF nach Eindhoven. Er war unter anderem als Controller von PACCAR Parts Europa und Controller Marketing und Sales tätig, bevor er 2016 zum Gruppencontroller ernannt wurde. Seidel wird ebenfalls in den Vorstand berufen.
Ab dem 1.10.2017 übernimmt Bert Fröstel die neu geschaffene Position des Strategic Key Account Manager bei der PLT – Planung für Logistik & Transport. Seit 2013 gehört er dem Vertriebsteam des Unternehmens an, seit 2015 betreut er als Team- und Projektleiter vor allem Großkunden aus Presse, Verlags- und Paketlogistik.
Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) am 15. September 2017 in Braunschweig hat die Mitgliederversammlung Volker Schenk, Technischer Vorstand der Vossloh AG im Amt des Präsidenteneinhellig bestätigt. Schenk wird das Amt für weitere drei Jahre ausüben. Zudem wurden folgende Personen in das Präsidium gewählt: Andreas Becker, Hauptamtlicher Geschäftsführer der Ephy Mess Gesellschaft für Elektro-Physikalische Messgeräte, Dr. Michael Bernhardt, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Rail Power Systems, Michael Fohrer, Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung und Präsident für die Geschäftsbereiche Lokomotiven und Straßenbahnen, Transportation bei Bombardier Transportation, Dr. Christoph Hoppe, CEO Thales Deutschland, Thomas Milewski, Geschäftsführer der Schaltbau Refurbishment, Dr. Peter Radina, Mitglied der Geschäftsführung bei Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge, Wolfram Schwab, Vice President Regional Platform von Alstom Transport Deutschland, Sabrina Soussan, CEO der Business Unit High Speed und Commuter Rail sowie Lokomotiven bei Siemens und Cornelius Weitzmann, CEO Mobility bei Voith Turbo.
Der SAP-Dienstleister Abat hat Harald Lothspeich die Standortleitung Bayern übertragen. Er blickt auf 25 Jahre Berufserfahrung in der IT- und Automotive-Industrie zurück und arbeitete als Dienstleister für Automobilhersteller, wie Audi, BMW und MAN. Zuletzt war er als Geschäftsführer der Sulzer GmbH für den Ausbau des Automotive-Geschäfts und den Aufbau von Niederlassungen in ganz Deutschland zuständig.
Oliver Wolff, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), wurde am 25. September 2017 in Danzig (Polen) bei der Generalversammlung der CER zum Vizepräsidenten gewählt. Er bleibt damit auch Mitglied des „Management Committee“, dem er seit 2012 angehört. Vorsitzender dieses Gremiums und damit CER-Präsident bleibt Christer Fritzson, Chef der schwedischen Staatsbahn SJ, der das Amt im Februar 2017 von Ex-Bahnchef Dr. Rüdiger Grube nach dessen Rücktritt kommissarisch übernommen hat. Die Amtszeit des CER-Präsidenten und der vier Vizepräsidenten läuft über zwei Jahre bis September 2019.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »