Das Thema Personalien wird präsentiert von

Aktuelle Personenmeldungen (39/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Gunnar Herrmann, Vice President Quality, Ford Europa, wird mit Wirkung vom 1. Januar 2017 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH berufen. Er war ab 2002 als Entwicklungsdirektor für das weltweite Modellangebot von Ford im C-Segment verantwortlich, seit 2012 ist Herrmann Mitglied der Geschäftsführung von Ford Europa und als Vice President europaweit für die Qualitätssicherung verantwortlich. Er folgt auf Bernhard Mattes, der zum1. Januar 2017 in den Aufsichtsrat der Ford-Werke wechseln wird. Mattes hatte das Amt als Vorstandsvorsitzender der Ford-Werke AG im Jahr 2002 übernommen, seit der Umfirmierung zur GmbH ist er Vorsitzender der Geschäftsführung. Bereits seit Juli 1999 war er als Vorstand Marketing und Verkauf sowie als stellvertretender Vorstandsvorsitzender für Ford tätig. Zudem wird Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf, ebenfalls zum 1. Januar 2017 zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Er wird weiterhin für das operative Geschäft in Deutschland verantwortlich sein. Kopplin ist seit 1996 für Ford tätig, ab 2010 besetzte er die Position des Direktors Verkauf, seit 2014 ist er Mitglied der Geschäftsführung sowie Managing Director.
Heiko Jung übernimmt zum 1. Oktober 2016 die Geschäftsführung der Spitzer-Unternehmensgruppe. Er wird das Unternehmen gemeinsam mit Herrn Eirik Spitzer führen, der 2005 in die Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe eintrat. Udo Spitzer, der frühere Geschäftsführer, wechselt in den Unternehmensbeirat und wird künftig der Geschäftsleitung beratend zur Seite stehen.
Ab Oktober 2016 verstärkt Edit Pljakic das weltweite Sales Controlling und Business Development Management bei der Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA). Er wird die Vertriebsprozesse steuern und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder vorantreiben. Pljakic berichtet direkt an CEO Volker Huber. Pljakic war zuletzt seit 2014 als Head of Central Controlling bei Lufthansa AirPlus tätig.
Hans-Joachim Hofmann wird zum 1. Januar 2017 zum neuen Regionalleiter Mitte und Mitglied der Geschäftsleitung der Schunck Group berufen. Zuletzt war er als Head of Property, Marine & El-Underwriting bei der Zurich Global Corporate Germany tätig. Ebenfalls mit Wirkung vom 1. Januar 2017 übernimmt Martin Heisig die Leitung der Region Nord der Schunck Group und wird zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Zuletzt verantwortete er bei Willis als Regionalleiter die Niederlassungen Bremen und Hamburg.
Hermann-Josef Knipper übernimmt zum 01.01.2017 die Leitung der Konzernkommunikation bei der R+V Versicherung in Wiesbaden. Er folgt auf Rita Jakli, die die Konzern-Kommunikation seit 1999 leitet und zum Jahresende 2016 in den Ruhestand geht. Knipper war seit 2011 Leiter der Unternehmenskommunikation der Allianz Deutschland AG.
Auf der bvse-Jahrestagung in Bremen am 22. September 2016 wurde Bernhard Jehle zum neuen Vorsitzenden gewählt, der langjährige Vorsitzende Klaus Müller stellte sich nicht mehr zur Wahl. Jehle ist Geschäftsführer der ZME Elektronik Recycling GmbH und wird gemeinsam mit dem wiedergewählten Sebastian Will (Heinz Will GmbH & Co. KG) als Stellvertreter den Fachverband leiten.
Ekkehard Bartel wurde vom Präsidium des Bundesverbandes Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. zum Vizepräsidenten gewählt. Bartel ist Geschäftsführer der Bartel Logistik GmbH in Milower Land und seit 1998 Mitglied des AMÖ-Präsidiums. Er folgt auf Johannes Röhr, der zur AMÖ-Jahrestagung im Juni 2016 aus dem Präsidium ausgeschieden ist. Die AMÖ hat nun neben Frank Schäfer wieder einen zweiten Vizepräsidenten.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »