Aktuelle Personenmeldungen (36/2021)

Das hat sich in den letzten vierzehn Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.

(Symbolbild: Pixabay)
(Symbolbild: Pixabay)
Christine Harttmann

Bereits am 17. Juli 2021 verstarb im Alter von 68 Jahren der ehemalige DSLV-Hauptgeschäftsführer, Dr. Gergor Schild. Bereits 1984 trat er als Referent in die damalige Arbeitsgemeinschaft der Kraftwagenspediteure (adekra) eG ein, die später in die VKS Vereinigung Deutscher Kraftwagenspediteure eG aufging, deren stellvertretendes Vorstandsmitglied er bereits 1986 wurde. 1989 berief ihn die Generalversammlung der VKS zum geschäftsführenden Vorstand. Im April 2003 wurde er infolge des Zusammenschlusses der VKS mit dem damaligen Bundesverband Spedition und Logistik (BSL) zum DSLV Deutscher Speditions- und Logistikverband – heute: DSLV Bundesverband Spedition und Logistik – zu dessen Hauptgeschäftsführer ernannt. In einer Doppelspitze mit dem ehemaligen BSL-Hauptgeschäftsführer Heiner Rogge führte er den Bundesverband, bis er auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2012 aus dem Amt ausschied.

Zum 1. September 2021 ist Karin Eulenbruch neue Vice President Sales & Business Development Contractlogistics Germany and Switzerland beim Wormser Logistiker TST. Die 53jähreige Speditionskauffrau, die zuvor in gleicher Position bei Kühne + Nagel tätig war, übernimmt damit eine zentrale Managementfunktion. TST Gründer und Geschäftsführer Frank Schmidt stärkt mit der neu geschaffenen Führungsposition das operative Management in seinem Unternehmen.

Eva Doppler verstärkt seit Juli 2021 die Konzern- und Produktkommunikation der AL-KO Fahrzeugtechnik Gruppe. Im Team um Vice President Marketing Hans Posthumus fungiert sie als Ansprechpartnerin der Wirtschafts- und Fachpresse. Doppler kümmert sich darüber hinaus um Projekte der internen und externen Kommunikation. Sie folgt auf Marian Möbius, der Ende Mai aus dem Unternehmen ausschied. Gemeinsam mit Doppler hat in der AL-KO Vehicle Technology Group Dr. Timo Schwickart sein Amt als Senior Vice President Sales & Marketing angetreten. Er wird seinen Fokus auf die organisatorische Weiterentwicklung und Strukturierung des weltweiten Vertriebs sowie von Marketing und Produktmanagement legen.

Der neue Managing Director bei Epal heißt Bernd Dörre. In dieser Position folgt er auf Christian Kühnhold, der den Palettentauschpool bis Ende März 2021 geleitet hat. Er ist seit mehr als 20 Jahren mit Epal verbunden. Zunächst war er seit 1997 als Rechtsanwalt für die Epal tätig, bevor er seit 2009 als Berater den Vorstand und die Geschäftsführung unterstützte.

Nach 30 Jahren im Dienst seines Unternehmens gibt Volker Seefeldt das Amt als Vorstandssprecher der HTAG Häfen und Transport AG zum 30. September 2021 ab und scheidet aus dem aktiven Dienst aus. Der Manager blickt auf eine lange Karriere im Bereich Binnenschifffahrt, Transport und Logistik zurück. Er engagiert sich in mehreren Branchenverbänden. Unter anderem ist er im Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) seit 2008 Mitglied des Vorstandes.

Neue Führung bei euroShell: Silke Evers und Sönke Kleymann übernehmen Geschäftsführung von Rainer Klöpfer. Evers und Kleymann waren zuvor in unterschiedlichen Positionen für Shell tätig. Evers verantwortete zuletzt den Verkaufsbereich im indirekten Geschäftskundenbereich der euroShell. Kleymann wiederum leitete vier Jahre lang als Geschäftsführer die Shell-Tochter Carissa Einzelhandel- und Tankstellenservice GmbH & Co. KG. Evers übernimmt zukünftig das Pkw- sowie Transportersegment und Kleymann verantwortet den Lkw-Bereich.

Quantron ernennt den Automobil-Manager Michael Perschke zum CEO und Vorstand. Er war bereits in mehreren Positionen der automobilen Wertschöpfungskette tätig, unter anderem als Founder-CEO von Automobili Pininfarina, Senior Direktor bei der Audi AG, Managing Director Audi India und Direktor Steuerung der NSCs im Volkswagen Konzern.

Zum 1. September 2021 ist Georg Brieschenk in die Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH eingetreten. Brieschenk folgt damit als Geschäftsführer Finanzen & Operations Management auf Christopher Kunstmann, der als Senior Vice President Customer Service Management zur MAN Truck & Bus SE wechselt.

Innerhalb der Continental AG hat Timo Röbbel auf die Position des Leiters Öffentlichkeitsarbeit, Medien und Kommunikation für das Ersatzgeschäft Reifen in der Region Europa, mittlerer Osten und Afrika (EMEA) gewechselt. Röbbel ist seit 24 Jahren in verschiedenen Funktionen im Reifenbereich von Continental tätig. Zuletzt als Leiter Markenmanagement und Kommunikation Reifen für den deutschen Markt. In seiner neuen Funktion folgt er auf Sarah Kießling. Er berichtet er an Enno Straten, Leiter Strategy, Analytics and Marketing Replacement Tires EMEA von Continental.

Olaf Petermann ist neuer Vertriebsleiter der RTS Räder Technik Service GmbH. Der bisherige Key Account Manager Olaf Petermann übernimmt im Unternehmen ab dem 1. September 2021 die Verantwortung für die Vertriebsaktivitäten in Deutschland und Österreich. Petermann folgt auf Uwe Arnhölter, der dem Unternehmen mittelfristig als Vertriebsdirektor in beratender Tätigkeit zur Verfügung stehen wird.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »