Das Thema Personalien wird präsentiert von

Aktuelle Personenmeldungen (30/2020)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan:

Foto: Pixabay.
Foto: Pixabay.
Claudia Leistritz

Beim Reifendienstleister Pneuhage/Interpneu wurde Dirk Gleinser zum 1. Juli 2020 Produktverkaufsleiter Lkw im zentralen Produktgruppenmanagement der Pneuhage Gruppe in Hainichen bei Dresden. Sein Vorgesetzter ist Robin Brucke, Produktgruppenmanager Lkw in der Holdinggesellschaft Pneuhage Management GmbH & Co. KG. Die Stelle von Gleinser wurde zum Ausbau der Zusammenarbeit mit neuen strategischen Großkunden sowie des Vertriebs von Lkw-Reifen über den Großhandel im Wiederverkauf über Interpneu neu geschaffen. Zudem sollen damit firmenübergreifend die Einzelhandelsbetriebe der Pneuhage Gruppe und Nfz-Partnerkonzepte unterstützt sowie auch die Exklusiv-Marken und Marken strategischer Partner der Pneuhage Unternehmensgruppe vorangebracht werden.

Der Nfz-Dienstleister Tip Trailer Services hat Hans van Lierop mit 18. Mai 2020 zum neuen CFO und Vorstandsmitglied am Hauptsitz im niederländischen Amsterdam ernannt. Van Lierop verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung in verschiedenen Unternehmen in Europa und Afrika, davon 13 Jahre als CFO. Er hatte leitende Positionen im Bereich Finanzen bei Diageo und Airtel und war zuletzt als CFO beim südafrikanischen Massmart Walmart tätig.

Neuer Logistik-CFO bei Dachser und Nachfolger von Burkhard Eling wird zum 1. September 2020 Robert Erni. Zuletzt war Erni als CFO für die Finanzen des Logistikdienstleisters Panalpina verantwortlich und brachte die globale Wachstumsstrategie des Unternehmens unter anderem durch massgebliche SAP-Einführungen voran. Seine Karriere begann beim Logistikkonzern Kühne + Nagel und führte über Tätigkeiten in Hongkong, Indien, Argentinien und den USA zur verantwortlichen Leitung des weltweiten Controllings am Hauptsitz des Unternehmens. Eling wird im Gegenzug ab 1. Januar 2021 als Mitglied des Vorstands die Position des CEO übernehmen. CEO Bernhard Simon wird 2021 den Verwaltungsrat anführen.

Der Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) Michael Fohrer hat Bombardier Transportation zum 15. Juli 2020 in beiderseitigem Einvernehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Gleichzeitig legte er sein Amt als VDB-Präsident nieder. Das VDB-Präsidium wird in den kommenden Wochen über die Nachfolge an der VDB-Spitze beraten.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »