Aktuelle Personenmeldungen (27/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Olaf Schäfer, Geschäftsführer der Collecta Rohstoff GmbH & Co. KG, wurde auf der Mitgliederversammlung des bvse-Landesverbandes Hessen zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Klaus Müller, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte.
Eric Jaschke hat mit Wirkung zum 01.06.2016 die Position des Chief Financial Officer (CFO) der Schenck Process Group angetreten. Er steht der globalen Finanzorganisation des Unternehmens vor und wird eng mit Andreas Evertz, President und Chief Executive Officer (CEO), zusammenarbeiten.
Polonnowita Wettimuny, Geschäftsführerin von Hellmann in Sri Lanka, wurde von den Verbänden Women in Management (WIM) und IFC der "Gold Award in Supply Chain" für ihren Beitrag im nationalen und regionalen Wirtschaftssektor Logistics & Freight Forwarding überreicht.
Dr. Bernd Bohr ist mit Wirkung zum 4. Juli 2016 als Mitglied des Aufsichtsrats und als Vorsitzender dieses Gremiums aus der Knorr-Bremse AG ausgeschieden. Zugleich legte er ebenfalls die Position des Vorsitzenden des Beraterkreises nieder. Bohr wird dem Unternehmen weiterhin beratend verbunden bleiben. Am 5. Juli 2016 hat Hans-Georg Härter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen und seit 11. März 2016 stellvertretender Vorsitzender des Gremiums, die Nachfolge für beide Mandate angetreten.
Ben Thurnwald hat seit 1. Juli 2016 die Position des Geschäftsführers der Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH inne. Er folgt auf Erhard Meller, der nach 25 Jahren in den Ruhestand geht. Zuletzt war Thurnwald als Geschäftsführer der Lübecker Hafen-Gesellschaft tätig. Zugleich war er Geschäftsführer der Scandic Service Gesellschaft und der Nordic Rail Service.
Andreas Pfrang hat die Niederlassungsleitung des tkv-Standorts in München übernommen, der Nürnberger Standort steht künftig unter der Leitung von Markus Heid. Pfrang war zuletzt als Werkstattleiter für den Fuhrpark-Service der Kaiser’s Tengelmann GmbH in Eching zuständig. Heid war zuletzt mehrere Jahre als Head of Office und Senior Executive bei DB Mobility Logistics in Nürnberg angestellt.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 übernimmt Günther Hörbst die Position des Geschäftsführers der Via Bremen Foundation. Der tritt die Nachfolge von Uwe Will an, der in den Ruhestand geht. Hörbst wechselte im Januar 2013 als Chefredakteur zur Deutschen Verkehrszeitung nach Hamburg. Seit 1. April 2016 ist er Geschäftsführer der Bremischen Hafenvertretung.
Sato hat Neil Batchelor zum General Manager für den Vertrieb in Europa, Laurent Lassus zum General Manager für Marketing und Produkte ernannt, Detlev Müller übernimmt die Stelle des General Manager für die Vertriebsregion DACH und CEE. Das neue Team steht unter der Leitung von Sato-Regionalleiter Europa Tetsushi Kondo. Die Leitung von Sato UK, die bisher Batchelor innehatte, wird der neue General Manager Jason Wise übernehmen.
Greiwing-Geschäftsführer Klaus Beckonert feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Beckonert kam 1986 als Leiter Finanzen und Controlling ins Unternehmen, zusammen mit dem Geschäftsführer Jürgen Burgholz übernahm er1993 die Firmenleitung . Seither verantwortet er die Geschäftsbereiche Finanzen und Controlling, Personal und Einkauf.
Die Ingenics AG erweitert den Vorstand um die Position des Vertriebsvorstand, welche künftig Andreas Hoberg, Leiter der Hamburger Niederlassung übernehmen wird. Die Senior Consulter Maj­-Britt Pohlmann, Johann Kablutschkin und Alexander Stolz sind neue Associate Partners. Hoberg ist seit 2005 bei Ingenics beschäftigt.
Dirk Peters wurde mit Wirkung zum 1. Juli 2016 als weiterer Geschäftsführer für die Grimaldi German bestellt. Er leitet das Unternehmen künftig gemeinsam mit Hans-Jürgen Sell. Peters ist seit 1. Oktober 2001 bei Grimaldi Germany angestellt und übernahm Anfang 2003 die Leitung der Südamerika-Abteilung. Im Mai 2007 erhielt er Prokura und wurde zum Commercial Director ernannt.
Dirk Reich, Präsident und CEO von Cargolux, scheidet aus persönlichen Gründen zum 31. Juli 2016 aus dem Unternehmen aus. Nachfolger von Reich wird Richard Forson, bisheriger Executive Vice President und CFO bei Cargolux. Er ist seit Februar 2012 im Unternehmen tätig und tritt sein neues Amt als Präsident und CEO der Airline zum 1. August 2016 an. Die Nachfolge von Forson wird Maxim Strauss, Vice President Corporate Development bei Cargolux, antreten. Er übernimmt die Funktion als Executive Vice President und CFO und ist seit Januar 2006 für Cargolux tätig.
Andreas Matthä wurde in der Aufsichtsratsitzung der ÖBB-Holding AG am 04. Juli 2016 zum neuen Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er leitet ab sofort gemeinsam mit Finanzvorstand Josef Halbmayr die Geschäfte der Holding. Matthä verantwortete seit 2008 verschiedene Vorstandsfunktionen mit den Schwerpunkten Finanzen, Strategie und Anlagenmanagement in der ÖBB-Infrastruktur AG. Zuletzt war er Ressortvorstand für Finanzen, Markt und Service.
Am 01.Juli 2016 ist Andreas Pietsch aus persönlichen Gründen von seiner Funktion als Geschäftsführer der Captrain Netherlands zurückgetreten. Er hatte die leitende Position seit Mai 2014 inne. Seine Nachfolge übernimmt Stig Kyster-Hansen. Dieser ist seit Januar 2016 Geschäftsführer der Gesellschaften Captrain Deutschland CargoWest, Captrain Denmark ApS und Captrain Sweden AB. In Rotterdam wird er zukünftig von Pieter Hazejager unterstützt, der seine Tätigkeit als Country Manager für die Captrain Netherlands ebenfalls zum 01.07 2016 aufgenommen hat und die Geschäfte der Gesellschaft vor Ort steuern wird. Pietsch wird weiterhin für die Captrain-Deutschland-Gruppe tätig sein. Er wird die Funktion des Key Account Manager Kombinierter Verkehr übernehmen.
ID Logistics Deutschland hat Frank Knobloch zum COO für die operationale Führung aller Standorte berufen. Er gehört dem Unternehmen seit Februar 2015 an. In der neu geschaffenen Position ist er für die komplette operationale Führung der aktuell fünf Standorte von ID Logistics Deutschland verantwortlich.
Seit 1. Juli 2016 verstärkt Annette Krüger verstärkt die Pressestelle von Hafen Hamburg Marketing. Sie folgt auf Sabine Zilski, die auf eigenen Wunsch die Marketingorganisation verlassen hat, um neue berufliche Wege zu gehen. Krüger war im In- und Ausland bei unterschiedlichen Schifffahrtsunternehmen sowie bei verschiedenen PR- und Werbeagenturen tätig.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »