Aktuelle Personenmeldungen (26/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Christine Harttmann

Der langjährige Geschäftsführer von Wackler Spedition & Logistik, Günter Schwarz, wird 80 Jahre. Er ist Mitbegründer der CargoLine, langjähriger Geschäftsführer von Wackler Spedition & Logistik. Er ist in vielen Verbänden und Arbeitsgruppen rund um Logistik, Transport und Unternehmertum engagiert.

Der Logistikdienstleister Agility hat Markus Lingohr zum Managing Director für die Area Central Europe berufen. In dieser Funktion verantwortet er Lingohr Geschäftsentwicklung von Agility in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Polen. Markus Lingohr verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Logistikbranche. Vor seinem Wechsel zu Agility war er als Managing Director Luft- und Seefracht Deutschland bei Hellman Worldwide Logistics für alle zwölf deutschen Standorte des Unternehmens verantwortlich.

Nach jahrzehntelangem Engagement für den Hafen- und Logistikstandort Bremen und Bremerhaven ist Uwe Will bei Via Bremen in den Ruhestand verabschiedet worden. In seiner zweieinhalbjährigen Tätigkeit für Via Bremen hat er die Entwicklung der Dachmarke der Bremer Hafen- und Logistikbranche vorangetrieben. Uwe Will wechselte 1971 von der hamburgischen Verwaltung nach Bremen. Es folgten verschiedene Stationen bei senatorischen Dienststellen, bevor Hafensenator Oswald Brinkmann ihn 1980 zum Persönlichen Referenten und Referenten für Politische Angelegenheiten berief. 1983 übernahm Uwe Will zusätzlich die Funktionen als Pressesprecher und Referent für Hafenwerbung. Er begleitete anschließend die Senatoren Konrad Kunick, Uwe Beckmeyer und Josef Hattig, der ihn darüber hinaus mit der Zusammenführung der beiden Ressorts „Häfen“ und „Wirtschaft“ sowie der Projektleitung für die Gründung der Bremenports GmbH & Co. KG beauftragte. Auch die Vorbereitung der Entscheidung für den JadeWeserPort fiel in diese Zeit.

Melanie Kreis wird neuer Finanzvorstand bei Deutsche Post DHL Group. Kreis tritt Nachfolge von Lawrence A. Rosen an, der zum 30. September 2016 sein Mandat niederlegt. Seit 2014 ist Kreis bereits Personalvorstand und Arbeitsdirektorin der Gruppe und wird diese Aufgabe bis auf Weiteres fortführen. DHL Supply Chain ernennt Oscar de Bok zum neuen CEO für Mainland Europe, Middle East & Africa. Oscar de Bok ist seit 1992 für DHL tätig und hat dabei in verschiedenen europäischen Märkten und in Asien diverse Führungspositionen in den Bereichen Sales, Project Management, Operations und General Management bekleidet.

Bei einigen Tochtergesellschaften der Lübecker Hafen-Gesellschaft (LHG) gab es zum 1. Juni einen Wechsel in den Geschäftsführungen. So leitet künftig neben Frank Meyer auch Sebastian Jürgens als Geschäftsführer die LHG-Service-Gesellschaft (SG). Die Geschäftsführung der Nordic Rail Service (NRS) hat Jörg Ullrich übernommen, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der LHG-Tochter European Cargo Logistics (ECL) ausübt. Für die Geschäfte der Skandic Service Gesellschaft (SSG) ist künftig Nico Wollboldt zuständig, der weiterhin als Bereichsleiter RoRo/LoLo der LHG fungiert. Die Umbesetzungen hängen mit dem bevorstehenden Ausscheiden von Ben-David Thurnwald zusammen.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde Jacques Vandermeiren zum neuen CEO der Antwerp Port Authority ernannt worden. Er folgt auf Eddy Bruyninckx, der am 31. Dezember 2016 in den Ruhestand. 25 Jahren hatte er das Steuer der Antwerp Port Authority geführt.

Zum 1. Juli 2016 gibt es in den Bereichen Sales & Marketing und Equipment Steering der NYK Line (Deutschland) GmbHContainer Liner Divison personelle Veränderungen geben. Danny Goldfinc – bisher NYK Line Europe, London – wird General Manager Marketing & Equipment Steering für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Zentraleuropa. Thorsten Kröger übernimmt als General Manager die Vertriebsverantwortung für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auf seine Aufgabe als General Manager Sales für die internationale Speditionskundschaft fokussiert sich Klaus Milde.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »