Aktuelle Personenmeldungen (17/2016)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Torsten Buchholz

Der Aufsichtsrat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hat Angela Titzrath als Nachfolgerin des zum 31. Dezember 2016 ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Peters zum 1. Januar 2017 bestellt. Die 49-jährige Managerin war von 1991 bis 2012 im Daimler-Konzern beschäftigt, zuletzt als Vorstand Vertrieb, Geschäftsbereich Busse. Sie verfügt über einschlägige Auslandserfahrung, unter anderem als Geschäftsführerin von Mercedes-Benz Credit of Canada und als Mitglied der nordamerikanischen Geschäftsführung von Daimler Benz InterServices, debis AG sowie von 2002 bis 2005 als kaufmännische Leiterin des Mercedes-Benz-Werks in Vitoria, Spanien. Nach ihrer Zeit im Daimler-Konzern war Titzrath im Vorstand der Deutschen Post DHL und anschließend als Aufsichtsrätin und Beraterin für verschiedene Unternehmen und Organisationen aktiv. Titzrath hat an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaft.
Henning Bosch, 54, ist bei der Imperial Logistics International B.V. & Co. KG zum Chief Operating Officer (COO) der Division Imperial Supply Chain Solutions ernannt worden. Als COO verantwortet er die Geschäfte der zur Division zählenden Business Units Automotive, Industrial, Retail & Consumer Goods und Chemicals. Zu seinen weiteren Aufgaben auf Geschäftsleitungsebene gehört die Verantwortung für die konzernweiten Shared Services Operational Excellence, QEHS (Quality, Environment, Health and Safety) sowie Process Management. Bosch ist seit drei Jahren im Unternehmen tätig. Unter anderem war er COO für den Bereich Binnenschifffahrt sowie kommissarischer COO der Division Imperial Supply Chain Solutions.
Christel und Franz-Josef Hemker leiten als Inhaber der Wecon GmbH frühzeitig den Generationenwechsel an der Unternehmensspitze ein. Die beiden Geschäftsführer übergeben schon jetzt mehr Verantwortung an beide Söhne, die nun auch als Mitgesellschafter beteiligt sind. Hendrik Hemker zeichnet künftig als technischer Geschäftsführer verantwortlich, Daniel Hemker als kaufmännischer Geschäftsführer. Die Eltern bleiben aktiv im Familienunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern.
Zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der DFS Deutsche Flugsicherung ist die Ministerialdirektorin Dr. Martina Hinricher, Leiterin der Zentralabteilung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), gewählt worden. Hinricher wurde 1960 in Münster/Westfalen geboren. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Michael Odenwald, Staatssekretär im BMVI, hat sein Mandat als Aufsichtsratsmitglied zum 21. April 2016 niedergelegt. Als neues Mitglied des DFS-Aufsichtsrates wurde zum 22. April 2016 die Ministerialdirigentin Antje Geese, Leiterin der Unterabteilung Haushalt und Finanzen im BMVI, bestellt.
Seit dem 1. April 2016 ist Gunilla Pendt Leiterin des Bereichs Corporate Communications bei der Hamburger VTG Aktiengesellschaft. Auch die Rolle der Pressesprecherin fällt damit in ihren Zuständigkeitsbereich. Pendt berichtet direkt an den Vorsitzenden des Vorstands Dr. Heiko Fischer. Die nahtlose Weiterführung der VTG-Kommunikation ist durch eine gemeinsame Übergangszeit mit der bisherigen Leiterin der Konzernkommunikation Monika Gabler gewährleistet. Gabler verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um ein Jahr lang auf Reisen zu gehen.
Timm Roche trat im April 2016 eine Stelle als Senior Consultant bei Realogis in Düsseldorf an. In dieser Position ist er für die Vermietung von Großflächen verantwortlich und betreut das Großkundensegment mit einem Flächenvolumen ab 3.000 Quadratmetern. Regional wird er sich vor allem auf die Marktgebiete Düsseldorf und Köln fokussieren. Zuletzt war er bei Colliers International Düsseldorf tätig, wo er seit 2013 den Bereich Industrie & Logistik NRW als Associate Director aufbaute.
Mit Michael Neuenfeldt hat DAF Trucks Deutschland einen neuen Vertriebsleiter erhalten. Er ist seit dem 1. April 2016 im Unternehmen tätig. Neuenfeldt verfügt über Berufserfahrungen im Finanzierungs- und Finanzdienstleistungssektor bei führenden Nutzfahrzeugmarken und besetzte zuvor unterschiedliche Vertriebspositionen, so beispielsweise das internationale Gebrauchtwagengeschäft eines namhaften Herstellers.


Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »