Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

ADAC-Tunneltest 2006: Jeder vierte Kandidat fällt durch

Von den 52 vom ADAC getesteten Tunneln in 14 europäischen Ländern wurden 13 Tunnel als bedenklich oder mangelhaft eingestuft. 22 Mal wurde die Note „sehr gut“ vergeben.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Das mit Abstand schlechteste Ergebnis der ADAC-Tunneltestgeschichte erreichte der 1,7 Kilometer lange Segesta auf der A 29 Palermo – Trapani auf Sizilien. Hier fanden die Tester außer zwei Röhren mit einer einzigen Querverbindung als Fluchtweg in der Mitte nichts, was Menschenleben retten könnte. Mit dem Montecrevola auf der SS 33 Mailand – Brig sowie dem Fossino auf der A 3 Salerno – Reggio Calabria gehört zwei weiteren italienischen Röhren ein Platz am unteren Ende des Rankings. Mit dem Tunnel Universität Düsseldorf auf der A 46 in Düsseldorf und seiner Note „bedenklich“ erwischte es auch eine der acht deutschen Röhren im Test. Testsieger mit der Note "sehr gut" wurde der spanische M-12 auf dem gleichnamigen Autobahnzubringer zum Madrider Flughafen Barajas. Er ist 1,8 Kilometer lang, 2005 eröffnet und mit allem ausgestattet, was einen modernen Straßentunnel ausmacht: Ampeln und Schranken vor den Portalen, zusätzliche Rettungswege, Videoüberwachung oder effektiver Brandschutz. Ebenfalls "sehr gut" schnitten vier deutsche Anlagen ab - darunter der Hochwald auf der A 71 in Thüringen, der 2006 eröffnete Aubinger Tunnel auf der A 99 bei München und der noch vor vier Jahren als bedenklich eingestufte und zwischenzeitlich sanierte Kappelberg Tunnel bei Stuttgart. Insgesamt wurde 22 Mal die Note "sehr gut", neun Mal "gut" und acht Mal "ausreichend" vergeben. Fünf Tunnel schnitten mit der Note "bedenklich" ab, acht sogar mit "mangelhaft". Große Hoffnung setzt der Automobilclub in die EU-Richtlinie für die Sicherheit von Straßentunneln, die alle EU-Länder bis zum 1. Mai in nationales Recht umgesetzt haben müssen. Neue Tunnel unterliegen dann strengeren Vorschriften, bestehende Anlagen haben bis zum Jahr 2014 mit der Nachrüstung Zeit.(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung