ADAC Truck-Grand-Prix: Iveco zeigt drei S-Way-Sondermodelle

Vom 13. bis zum 16. Juli findet wieder der internationale ADAC Truck Grand-Prix statt – in seiner bereits 36. Auflage. Iveco ist als Unterstützer der Rennteams Schwabentruck und Hahn Racing mit dabei und präsentiert zudem verschiedene Modelle mit speziellen Konfigurationen.

Der Nutzfahrzeughersteller unterstützt die Teams Schwabentruck und Hahn Racing und ist mit einer Ausstellungsfläche im Fahrerlager und auf einer Ausstellungsfläche zwischen dem historischen Fahrerlager und dem Ring°Werk vor Ort. (Foto: Iveco)
Der Nutzfahrzeughersteller unterstützt die Teams Schwabentruck und Hahn Racing und ist mit einer Ausstellungsfläche im Fahrerlager und auf einer Ausstellungsfläche zwischen dem historischen Fahrerlager und dem Ring°Werk vor Ort. (Foto: Iveco)
Anna Barbara Brüggmann

Auch Iveco ist wieder vor Ort auf dem Truck-Grand-Prix: Auf der Ausstellungsfläche zeigt der Hersteller drei Sondermodelle des S-Way: zum einen die S-Way-LNG Magirus-Edition mit 460 PS, zum anderen den S-Way TurboStar mit 570 PS sowie den S-Way mit 490 PS, der mit einer speziellen Konfiguration von Optionen angeboten wird.

Eine um bis zu vier Prozent verbesserte Gesamtkraftstoffeffizienz soll das Fahrzeug erreichen können. Zudem ist auch ein von einem Kunden individuell angepasstes Fahrzeug zu sehen sowie auf dem Stand ein Heavy Duty BEV (battery electric vehicle) - mit neun Batterien und einem Gesamtenergiespeicher von bis zu 738 kWh sei eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern möglich.

Aber auch die Transporter dürfen mit aufs Event, so zum Beispiel das Daily 4x4-Tigrotto-Sondermodell in der kaufbaren Variante mit Pritsche mit bis zu 7,0 Tonnen Gesamtgewicht sowie einer Nutzlast von bis zu 4.300 Kilogramm und der 3,5-Tonner eDaily-Kastenwagen mit zwei je 37 kWh großen Batteriepaketen und einem 140 kW-Elektromotor.

Auf einer weiteren Ausstellungsfläche können die Truck-Race-Fans verschiedene Daily- und Eurocargo-Varianten sowie Modelle der schweren Baureihen S-Way, X-Way und T-Way mit unterschiedlichen Aufbauten aus der Nähe betrachten. Zudem sind dort zehn individualisierte Kundenfahrzeuge ausgestellt.

Rahmenprogramm

Außerdem veranstaltet der Hersteller ein Gewinnspiel mit 1:50-Modellen des aktuellen Pace Trucks. Auf dem Iveco-Stand geben Steffi Halm vom Team Schwabentruck und Jochen sowie Lukas Hahn vom Team Hahn Racing Signierstunden. Und dann gibt es die Fahrzeuge auch noch bei zwei exklusiven Korsos am Samstag und am Sonntag zu bestaunen.

Darüber hinaus ist der Hersteller bei der Goodyear FIA European Truck Racing Championship (ETRC) 2023 wieder als technischer Sponsor „Der Bullen von Iveco“ vertreten, einer Partnerschaft zwischen den Teams Schwabentruck und Hahn Racing, und unterstützt die Teams mit den S-Way-R Race Trucks. Diese seien weiter verbessert worden und mit synthetisch hergestelltem HVO (Hydrogenated Vegetable Oils) unterwegs.

Pace Truck

Als Partner der ETRC 2023 unterstützt Iveco nach eigenen Angaben die Dekarbonisierungsziele der European Truck Racing Association (ETRA) mit dem S-Way LNG Pace Truck. Dieser senke beim Einsatz von Bio-LNG die Stickstoffdioxid- und Ruß-Emissionen sowie den CO2-Ausstoß um bis zu 95 Prozent im Vergleich zu einem Diesel-Lkw.

Der Pace Truck kommt bei den Rennen als Fahrzeug vor dem Renntross in der Einfahrrunde und vor dem fliegenden Start zum Einsatz. Zudem soll er bei Gefahrensituationen, zum Beispiel nach einem Unfall oder bei extrem widrigen Wetterverhältnissen, das Rennen neutralisieren und die Sicherheit der Fahrer gewährleisten.

Auch für die zeitgleich stattfindenden ADAC GT Masters stellt Iveco Pace Truck, und zwar einen Race-Daily. Dieser kam bereits bei der ETRC in Poznan zum Einsatz – dort war der reguläre S-Way LNG zu hoch für eine der Brücken über der Rennstrecke.

E-Truck

Außerdem  feiert ein erster Prototyp, der vom Team Hahn Racing mit dem Iveco Engineering und dem Design Centre entwickelt wurde, beim Rennen am Nürburgring seine statische Deutschland-Premiere im Paddock-Bereich.

Es handelt sich um eine elektrische S-Way Sattelzugmaschine, die mit einer E-Achse von FPT Industrial ausgestattet ist und eine maximale Leistung von 840 kW erzielen kann, heißt es.

Das 5.500-kg-Fahrzeug verfügt über vier Batteriepakete mit einem Gesamtenergiespeicher von 252 kWh. Das eTruck-System soll es ermöglichen, eine volle Renndistanz auf allen bisherigen FIA-ETRA-Rennstrecken mit einer Restreichweite von 20 Prozent zu absolvieren.

„Mit dem neuen eTruck setzen wir gemeinsam mit Iveco neue Maßstäbe im Truckracing und gestalten damit auch das zu überarbeitende Truck-Race-Reglement mit", so Jochen Hahn.

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