A1: Vollsperrung zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen
Die Autobahn GmbH Rheinland arbeitet im Autobahnkreuz Leverkusen-West im Rahmen des Projekts A-bei-LEV. Am kommenden Wochenende finden Abbrucharbeiten an einem Rampenbauwerk statt, das im Autobahnkreuz Leverkusen-West über die A1 führt. Zudem soll im Autobahnkreuz Leverkusen die Fahrbahn markiert werden.
Die Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen ist der Schwerpunkt des ersten Abschnitts des Projekts A-bei-LEV, der von Köln-Niehl bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West reicht.
Verkehrseinschränkungen im Überblick
Von Freitag (26.4.2024), 22:00 Uhr, bis Sonntag (28.4.2024), 22:00 Uhr, ist die A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen vollgesperrt, so die Angaben. Zudem sei es Verkehrsteilnehmenden im Autobahnkreuz Leverkusen-West nicht möglich, von der A59 aus beiden Fahrtrichtungen kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund zu fahren.
Am Freitag (26.4.2024), von 19:00 bis 22:00 Uhr, und in der Nacht vom 28. zum 29.4.2024, steht den Verkehrsteilnehmenden im Autobahnkreuz Leverkusen-West von 22:00 bis 5:00 Uhr, eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.
Von Freitag (26.4.2024), 19:00 Uhr, bis Montag (29.4.2024), 5:00 Uhr, sei im Autobahnkreuz Leverkusen zudem keine Überfahrt von der A3 aus Oberhausen kommend auf die A1 nach Dortmund möglich.
Als Umleitung stünden den Verkehrsteilnehmenden die Strecken über die A4-Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen und die A46-Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe zur Verfügung.
Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes wird das ursprünglich für 40.000 Fahrzeuge am Tag ausgelegte Bauwerk vor allem mit Blick auf das immer stärker steigende Verkehrsaufkommen ersetzt. Die neue Rheinbrücke Leverkusen soll aus zwei parallelen Teilbauwerken (Fahrtrichtung Koblenz und Fahrtrichtung Dortmund) als Geschwisterbrücken bestehen. Diese fügen sich durch die Symmetrie im Endzustand zu einem Gesamtbauwerk zusammen, so der Plan.
Zweites neues Teilbauwerk
Anfang 2024 wurde das erste Teilbauwerk für den Verkehr freigegeben und der Verkehr von der alten auf die neue Rheinbrücke umgelegt. Nun geht es darum, die alte Rheinbrücke zurückzubauen, um an gleicher Stelle das zweite neue Teilbauwerk zu errichten.
Die Gesamtfertigstellung sei für Ende 2027 vorgesehen. Danach soll den Verkehrsteilnehmenden ein eigenes Brücken-Teilbauwerk für jede Fahrtrichtung mit jeweils vier Fahrspuren und zwei Verflechtungsspuren zur Verfügung stehen.
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