A1/A3: Einschränkungen im Kreuz Leverkusen

Verkehrsteilnehmende im Autobahnkreuz Leverkusen können zeitweise nicht von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund fahren. Empfohlen wird die Ausweichstrecke über die A3 und die A46 weiter zur A1 im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord.

Der Autobahnausbau bei Leverkusen ist im März mit zeitweisen Einschränkungen verbunden ...(Symbolbild: Pixabay)
Der Autobahnausbau bei Leverkusen ist im März mit zeitweisen Einschränkungen verbunden ...(Symbolbild: Pixabay)
Anna Barbara Brüggmann

Die Autobahn GmbH Rheinland erneuert die Deckschicht auf der Fahrbahn im Bereich Autobahnkreuz Leverkusen. Darum ist es am 7./8.3. von 20 bis 5 Uhr sowie von 8.3., 22 Uhr, bis 10.3., 12 Uhr, dort nicht möglich, von der A3 aus Frankfurt kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund zu fahren.

Die Verbindung soll demnach am 8.3. von 5 bis 20 Uhr und ab 10.3., 12 Uhr, zur Verfügung stehen. Als Alternative werde die Ausweichstrecke über die A3 und die A46 weiter zur A1 im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord empfohlen.

Außerdem soll den Verkehrsteilnehmenden auf der A1 aus Koblenz kommend in Fahrtrichtung Dortmund im Bereich des Autobahnkreuz Leverkusen eine von drei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Nach Angaben der Autobahn GmbH Rheinland wurden im Zuge des Rückbaus der Schrankenanlage an der Rheinbrücke Leverkusen auf dem Streckenabschnitt Schutzwände abgebaut. Diese hätten über die Jahre Schäden an der Fahrbahn verursacht, sodass die Erneuerung der Deckschicht erforderlich ist.

A-bei-LEV

Die Rheinbrücke zwischen Köln und Leverkusen sei der Schwerpunkt des ersten Abschnitts des Projekts „A-bei-LEV“. Dieser reicht von Köln-Niehl bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West, so die Angaben.

Das Bauwerk sei ursprünglich für 40.000 Fahrzeuge am Tag ausgelegt worden und soll vor allem mit Blick auf das immer stärker steigende Verkehrsaufkommen ersetzt werden.

Zwillinge ergeben ein Ganzes

Die neue Rheinbrücke Leverkusen bestehe aus zwei parallelen Teilbauwerken (Fahrtrichtung Koblenz und Fahrtrichtung Dortmund) als Geschwisterbrücken. Im Endzustand sollen sie sich durch die Symmetrie zu einem Gesamtbauwerk zusammenfügen.

2027 ganz vollendet?

Anfang 2024 wurde das erste Teilbauwerk für den Verkehr freigegeben und der Verkehr von der alten auf die neue Rheinbrücke umgelegt. Nun ist das zweite neue Teilbauwerk dran und die alte Rheinbrücke wird zurückgebaut.

Die Gesamtfertigstellung sei für Ende 2027 geplant. Danach soll ein eigenes Brücken-Teilbauwerk für jede Fahrtrichtung mit jeweils vier Fahrspuren und zwei Verflechtungsspuren zur Verfügung stehen.

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