10.000ster DAF-Lkw in Taiwan produziert

DAF ist nicht nur der „Lkw aus Holland“: Feierte DAF bereits 2017 die Produktion des 5.000 Fahrzeugs in Taiwan rollte nun bereits der 10.000ste vor Ort montierte Lkw vom Band. Mit einem Marktanteil von fast 37 Prozent im Segment größer 12 Tonnen ist DAF in Taiwan nach eigenen Angaben Markführer unter den nicht-asiatischen Lkw-Herstellern.

Wer hätte das gedacht: DAF ist der größte nicht-asiatische Importeur von Lkw größer Zwölf Tonnen in Taiwan. Der 10.000 nun vom Band gelaufene DAF ist eine CF 480 Sattelzugmaschine für den Baustofftransport. Foto: DAF
Wer hätte das gedacht: DAF ist der größte nicht-asiatische Importeur von Lkw größer Zwölf Tonnen in Taiwan. Der 10.000 nun vom Band gelaufene DAF ist eine CF 480 Sattelzugmaschine für den Baustofftransport. Foto: DAF
Robert Domina

Seit 2005 liefert DAF Trucks Komponenten für die mittleren und leichten Baureihen CF und LF im Wochenrhythmus von Eindhoven und Leyland nach Taiwan. Dort montiert die Formosa Plastics Group auf einer modernen Produktionslinie etwa sechs Lkw pro Tag. Alle Fahrzeuge werden von aktuellen Euro-6-Paccar Motoren angetrieben.

„Jeder DAF-Lkw, der in Taiwan gebaut wird, hat dieselbe hochwertige Qualität wie die Lkw, die von den Produktionslinien in den Niederlanden und in Großbritannien kommen“, verspricht Jan van Keulen, Direktor Sales Operations und verantwortlich für den globalen Vertrieb von DAF Trucks. Van Keulen weiter: „Der 10.000ste taiwanesische DAF-Lkw ist eine CF 480 Sattelzugmaschine, die für den Transport von Kies und Beton eingesetzt wird.“

DAF-Kunde Zhi-Yong Qiu, CEO der Yong Yuan Transport Corporation, bestellte den 10.000sten in Taiwan gefertigten DAF-Lkw, basierend auf fast 15 Jahren positiver Erfahrungen mit der niederländischen Marke. „Unsere gemischte Flotte besteht aus rund 300 Fahrzeugen. Vor einigen Jahren habe ich beschlossen, dass jedes neue Fahrzeug ein DAF sein muss.“ Darüber hinaus, so Zhi-Yong Qiu weiter, sei das lokale DAF-Partnernetzwerk und der Reparatur- und Wartungsservice hervorragend.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »