Advertorial (Werbung)
Transportlösungen

Lösungen für den Güterverkehr von Kögel: Kostenoptimiert, nachhaltig, praxisgerecht

Kostendruck und hoher Wettbewerb fordern die Transportbranche, zudem sollen Flotten nachhaltiger operieren. Mit Transportlösungen von Kögel meistern Logistiker diese Herausforderungen.

Lösungen für den Güterverkehr von Kögel: Kostenoptimiert, nachhaltig, praxisgerecht | Bild: Kögel
Lösungen für den Güterverkehr von Kögel: Kostenoptimiert, nachhaltig, praxisgerecht | Bild: Kögel
Kögel

Unternehmen der Transport- und Logistikbranche stehen vor enormen Herausforderungen: Inflation und Preiskampf belasten die Geschäfte. Es fehlt an Fachkräften, die momentane wirtschaftliche Lage setzt den Firmen zusätzlich zu. Zugleich fordert der Gesetzgeber, dass die Transportflotten Güter immer umweltverträglicher befördern. Für Unternehmer ist es mehr denn je eine anspruchsvolle Aufgabe, die Wirtschaftlichkeit ihrer Flotte sicher zu stellen. Der Burtenbacher Fahrzeugbauer Kögel unterstützt sie mit den passenden Transportlösungen.

Mit Nutzlastplus eines Kögel Lightplus Trailers im Wettbewerb punkten

Für Nutzlast-sensible Einsätze liefert Kögel die speziell gewichtsoptimierten Modelle der Lightplus-Baureihe mit einem Eigengewicht ab 4.840 Kilogramm. Das Plus an Zuladung kann im Preiskampf den Unterschied machen. Dank der modularen Bauweise stehen viele Branchenausstattungen für Lightplus-Fahrzeuge zur Verfügung. Eine besondere Version ist der erste bahnverladbare Auflieger in Leichtbauweise. Der Kögel Lightplus Rail bietet einen Gewichtsvorteil von bis zu einer Tonne. Er verbindet die ökonomischen und ökologischen Vorteile von Leichtbau-Fahrzeugen mit der Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsträgers Schiene.

Mit dem EuroTrailer sofort zehn Prozent CO2einsparen

Ist Volumen gefragt, liefert Kögel mit dem EuroTrailer die geeignete Lösung. Der verlängerte Sattelauflieger (Lang-Lkw Typ 1) misst in der Länge 14,98 Meter und bietet somit zehn Prozent mehr Ladevolumen und drei zusätzliche Palettenstellplätze. Daraus resultiert ein um zehn Prozent optimierter CO2-Fußabdruck. Somit ist der Kögel EuroTrailer ein äußerst wirksames Instrument im Kampf gegen die CO2-Belastung im Straßenverkehr.

Kögel Telematics ist Basis der Kostenoptimierung und -kontrolle

Diese Beispiele zeigen, dass Trailer von Kögel im besten Sinne der Kunden Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen. Mit den Dienstleistungen von Kögel behalten Kunden außerdem die volle Kostenkontrolle. Dazu gehört Kögel Telematics. Die Trailer-Telematik erfasst sämtliche Trailer-Daten in Echtzeit und weist auf Unvorhergesehenes hin. So trägt Kögel Telematics zu einem optimalen Fahrzeugzustand und niedrigen Betriebskosten bei. Dank maßgeschneiderter Vertragsoptionen zahlen Kunden nur für die Funktionen, die sie auch wirklich benötigen. Das schließt die GPS-Verfolgung ebenso ein wie die Dokumentation der Kühlkette und einen digitalen Diebstahlschutz. Fahrer profitieren von Apps, die sie unter anderem vor Defekten warnen und bei der Abfahrtskontrolle unterstützen.

Kögel Telematics bildet außerdem die Basis für weitere Mehrwertdienste wie Full-Service-Verträge. Dank fester Monatsraten behalten Flotten die Fixkosten im Griff. In Verbindung mit den Finanzierungsangeboten von Kögel Finance oder den Mietmodellen von Kögel Rent sowie der Verwertung des gebrauchten Trailers durch Kögel Used, kennen Kunden von Anfang an alle Kosten, die ihre Kögel-Fahrzeuge während ihres Lebenszyklusses verursachen und können so ihr Geschäftsmodell sicher kalkulieren.