Advertorial (Werbung)
Kühlfahrzeuge

Der KÖGEL COOL LITESHELL – Innovation, die vorwärts bringt

Das Kühlfahrzeug der neuen Generation wurde von der Kögel Trailer GmbH der Öffentlichkeit erstmalig auf der diesjährigen IAA Transportation vorgestellt.

Ein Kühlfahrzeug der neuen Generation – der KÖGEL COOL LITESHELL | Bild: Kögel
Ein Kühlfahrzeug der neuen Generation – der KÖGEL COOL LITESHELL | Bild: Kögel
Kögel

Die Anforderungen an temperaturgeführte Transporte werden in Zukunft zunehmen. Neben strengeren Vorschriften für den Transport sensibler und verderblicher Waren trägt auch die ansteigende globale Klimaerwärmung ihren Teil dazu bei. Mit dem COOL LITESHELL präsentiert Kögel eine gewohnt zuverlässige und nachhaltige Lösung in diesem Segment, ganz im Sinne des Unternehmensmottos „Because we care“. Was unterscheidet also das neue Fahrzeug von anderen Kühltransportern?

Nachweisbare Gewichtsvorteile

Er ist um mindestens 700 Kilogramm bzw. mehr als 9 Prozent leichter als das bisherige Kögel-Fahrzeug „Cool“. Die Gewichtsreduzierung basiert auf der neuen LITESHELL Paneeltechnologie, bei der auf eine Stahldeckschicht verzichtet wird. Gefräste PU-Hartschaumblöcke sind mit einer Deckschicht aus Glasfaser und einer Außenhülle aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) überzogen und deshalb sehr leicht. Sie werden für die Seiten und das Dach eingesetzt.

Auch beim Boden wird Gewicht eingespart: Die üblichen Holz-Querträger werden durch Querträger aus GFK ersetzt. Diese sind stabiler als Holz und erhöhen das Schaumvolumen im Bodenpaneel, so dass die Materialstärke an sich reduziert wird. Die neue Leichtbauweise führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch von 0,3 Litern auf 100 Kilometer. Damit kann bei Ausnutzung der größeren Nutzlast und Vollausladung jede 32. Fahrt eingespart werden.

Nachhaltigkeit im Blick

Das geringe Leergewicht des Fahrzeugs führt außerdem zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen (8 Gramm pro 100 Kilometer). Das bedeutet eine geringere negative Auswirkung auf die Umwelt. Mit dem KÖGEL COOL LITESHELL erzielt man eine höhere Reichweite, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen.

Hart im Nehmen

Da sowohl die Anschaffungs- als auch die Reparaturkosten an einem Kühlfahrzeug in der Regel recht hoch sind, bedeuten Schäden an einem solchen Auflieger oft hohe Kosten und lange Standzeiten für die Reparaturen. Die neu entwickelten Paneele des KÖGEL COOL LITESHELL weisen eine höhere Schlagzähigkeit und Stabilität im Vergleich zu herkömmlichen Paneelen auf und sind so vor kleineren Beschädigungen besser geschützt.

Bestimmte Schäden entstehen erst gar nicht, da es sich bei der Außenwand des Kühlfahrzeugs um eine durchgängige Fläche handelt, an der sich nichts verkanten kann. Leichtere Reparaturen können schnell und einfach in einer Werkstatt oder von Experten durchgeführt werden. Der KÖGEL COOL LITESHELL ist also schnell wieder im Einsatz und auf der Straße.

Mit dem neuen Kühlfahrzeug COOL LITESHELL ist nicht nur die Kögel Trailer GmbH für die Zukunft gerüstet, auch Kunden, die sich im Segment der temperaturgeführten Transporte bewegen, sind mit dem Fahrzeug in Bezug auf Kosten-Nutzen und Nachhaltigkeit gut aufgestellt.