Zeitreise: 40 Jahre zurück mit dem Scania LB 110 Super von 1973

Redaktion (allg.)
Wenn sich ein 110er Scania aus den 1970er Jahren mit einem modernen P 280 ein Testmatch liefern, bleibt kein Auge trocken, beziehungsweise kein Ohr geschont. 40 Jahre hautnah erlebte Lkw-Entwicklung.
 
40 Jahre Lkw-Entwicklung und fast 25 Prozent Verbrauchsunterschied liegen zwischen dem "110 Super" und dem zeitgenössischen "P 280". Dem Keksbomber ist moderne Aerodynamik fremd: Ein Dachspoiler war damals Luxus, eckige Aufbauten der Standard.R. Domina
40 Jahre Lkw-Entwicklung und fast 25 Prozent Verbrauchsunterschied liegen zwischen dem "110 Super" und dem zeitgenössischen "P 280". Dem Keksbomber ist moderne Aerodynamik fremd: Ein Dachspoiler war damals Luxus, eckige Aufbauten der Standard.R. Domina
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Anlassen des "Scania LB 110 Super" geht so: Den Bosch-Primitiv-Traktor-Schlüssel in sein Loch stecken, damit ist Anlasser-Strom freigeschaltet, drehen würde jetzt nur die Scheinwerfer aktivieren. Zum Starten ist der Startknopf da: Drücken und schon hustet der Sechszylinder heiser los. Mit Auswurf: Dunkelgraue Abgaswolken verpesten den Hof.

Auf der anderen Seite der moderne "P 280", mit allem an Bordwas das Leben leichter macht: Ein Schwingsitz, der mit ein paar Fingertipps den Fahrerkörper mehr oder weniger schweben lässt, luftgefederte Vorderachse, doppelte Seitenscheiben gegen Lärm, GPS-Tempomat ("Active Prediction"), Hillholder und Reifendruck-Kontrolle. Mit einem Wort: eine Sänfte.