Winter Drive: Lkw im Schnee
Wenn Scania zum "Winter Drive" ins norwegische Trysil lädt, erweitert sich der Erfahrungsschatz in Sachen Traktion enorm.
1 / 12
Der Anfahrversuch auf nur minimaler, vielleicht zwei Prozent betragender Steigung ist eindeutig: Ohne Entlastung der letzten Achse komme ich auf leicht vereister Fahrbahn gar nicht vom Fleck. Mit Entlastung packt die erste Achse gut an und es geht ohne Schlupf vorwärts. Voll beladen mit 50 Tonnen Gesamtgewicht übrigens. Will sagen: Hohes Gewicht ist nicht immer der Garant für wenig oder gar keinen Schlupf. Bei kritischen Verhältnissen wie hier, kommt es immer auch auf den maximal möglichen Aufstandsdruck an. Stimmen dann noch die Reifenprofile, hält diese Trucks auch der härteste Winter nicht auf.
Weitere Galerien
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr