Wenn der Vater mit dem Sohne...

Robert Domina

...ein Off-Road Wochenende plant, kann das Wetter mitspielen - oder auch nicht. In diesem Falle war Dauerregen angesagt. Kein Grund für Verleger Christoph Huss und Sohn Korbinian (8) zu Hause zu bleiben und abzuwarten. Transport Test & Technik Ressortleiter Robert Domina hatte zudem einen Volvo FMX 8x4 organisiert - einfach um das Gelände mal aus gut zwei Meter Höhe zu erfühlen, statt mit dem Cayenne mit eher beschränktem Freigang zwischen den niederquerschnittsbereiften Achsen. Mit von der Partie: Oldtimer-Fan und Kumpel Michael Seitz mit Sohnemann Joshua (14), die beide im original Schweizer Armee "G" von Puch angereist waren. Eine interessante Paarung: Hier der ultimative Geländewagen G, dort der elegante Porsche Cayenne S, den sich Christoph Huss zum  Abenteuer-Reisen-tauglichen Schlafmobil mit zwei Pritschen und herausziehbaren Schubladen umgerüstet hat.

 

 
Scharrt schon mit den Füßen: Christoph Huss (rechts) freut sich schon auf seinen ersten Ritt im schweren Kipper. Zuerst ist Kumpel Christian dran. Foto: rod
Scharrt schon mit den Füßen: Christoph Huss (rechts) freut sich schon auf seinen ersten Ritt im schweren Kipper. Zuerst ist Kumpel Christian dran. Foto: rod
« Bild zurück
Bild
1 / 9
Bild vor »

Die erste Proberunde in die Schotterbrüche unseres Bau-Partners Schotterwerke Ernstberger (Danke für die Ballast-Ladung und Unterstützung!) absolvierte Korbinian auf dem Kindersitz angeschnallt: " Boah ist das hoch!" So sein erster Kommentar. Die steile Rampe hinunter in den Bruch erforderte schon ein wenig Mut: "Da fahren wir jetzt hinunter...?" Klar - dafür ist so ein Kipper ja gebaut. Und dank der Ladung hatten wir ja auch genug Druck auf den Achsen. Wirklich rutschig wird's in den Jurabrüchen selten: der Boden ist hart und griffig, auch wenn - wie heute - eine Schlammsuppe aus Kalkstaub und Regenwasser die Autos so richtig schön "einsaut". Erster Eindruck der Off-Road-Fans: "Ein völlig neues Fahrgefühl - und wie gut der gefedert ist. Die Lenkung ist ja total leichtgängig..." Jetzt noch ein paar Anfahr-Übungen mit und ohne Hill-Holder: "Cool, wie lässig das funktioniert", so Joshua begeistert über die Kipper-Technik. Auch gut für die Traktion: Nach dem Abkippen kann der 8x4 die letzte Antriebsachse liften: Das erhöht zum Einen die Traktions bei Leerfahrt, zum anderen reduziert sich der Wendekreis gewaltig, Reifen und Straße werden geschont. Dank an Volvo Aschheim für dieses tolle Testauto!