Volvo FH750: Express kostet Zuschlag, aber immer weniger

Redaktion (allg.)
750 PS und 3.350 Newtonmeter Drehmoment: Das sind Eckdaten, die den Fans von Hochleistungs-Trucks wohlige Schauer über den Rücken jagen. Und die Fahrleistungen können tatsächlich begeistern - auch wenn Express-Zuschlag zu zahlen ist.
 
Auch Spediteur Raphael Stibolitzki (rechts) zeigt sich beeindruckt von Volvos Spitzen-Triebwerk.Foto: R.Domina
Auch Spediteur Raphael Stibolitzki (rechts) zeigt sich beeindruckt von Volvos Spitzen-Triebwerk.Foto: R.Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 23
Bild vor »

Jahahaa, da werden die Augen groß, da staunt der Fachmann und seufzt gleichzeitig: „Das hat schon was, 750 PS. Aber leider: viel zu schwer", bedauert in diesem Fall Spediteur Raphael Stibolitzki, bei dem wir unseren Transport-Test-Trailer unterstellen dürfen. Der Eichstätter, der viel Marmor transportiert, zieht leichtere, und - wie er freimütig eingesteht - auch kostengünstigere Zugmaschinen vor. Es käme nun mal auf jedes Kilogramm an - auch bei der Zugmaschine. Recht hat er. Denn bei den Sattelzugmaschinen der „King"-Klasse wiegen die großen Motoren nun mal etwas mehr: 8.100 Kilogramm brachte Scanias 730er mit seinem V8 auf die Waage, unser Test-Volvo mit seinem 16-Liter-Reihensechszylinder liegt genau bei 7.990 Kilogramm. Allerdings ohne Retarder, der beim Scania in Form des 4100 D mit Freilauf verbaut war. Ohne Retarder würde der Gewichtsvergleich also in etwa pari ausgehen.