Volvo FH 540: Doppelt kuppeln macht schneller

Redaktion (allg.)
Volvo ist derzeit der einzige Hersteller, der ein Doppelkupplungs-Getriebe für den Fernverkehrs-Lkw anbieten kann. Hohes Gewicht und ein erklecklicher Mehrpreis stehen einem deutlichen Plus an Fahrqualität und unerwarteter Sparsamkeit entgegen.
 
Der 540er ist die stärkste Variante des Volvo-12,8-Liter Sechszylinders. R. Domina
Der 540er ist die stärkste Variante des Volvo-12,8-Liter Sechszylinders. R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 25
Bild vor »

Da kann man jetzt schon mal gespannt sein: Ein High-Power-Volvo mit Retarder, Doppelkupplungs-Getriebe, elektrisch unterstützter Lenkung und integrierter Standklimaanlage - so eine vollständig ausgerüstete Zugmaschine haben wir nur selten auf der Testrunde. Bis auf die Vorderachse mit Einzelradaufhängung hat dieser FH 540 Globetrotter so ziemlich alles drin, was Volvo drauf hat.