Volvo FH 500 4x2: Doppelt gekuppelt hält schneller

Redaktion (allg.)
Der „Volvo FH“ taugt nicht nur für den Fernverkehr: Mit dem Baustellen-Paket mutiert er zum leichten, sparsamen und schnellen Straßenkipper, zusammen mit der Doppelkupplung sogar zur Sänfte.
 
Nach wie vor vorbildlich: Volvos Licht-Drehschalter für den Innenraum.HUSS-VERLAG
Nach wie vor vorbildlich: Volvos Licht-Drehschalter für den Innenraum.HUSS-VERLAG
« Bild zurück
Bild
21 / 21
Bild vor »

Genau dafür ist das Doppelkupplungs-Getriebe gemacht: Schnell raus aus der Grube, bei mittlerer Steigung, Gang zwei, drei, vier und ab geht die Post. Ohne Zugkraftunterbrechung, ohne übermäßigen Lärm, ohne Traktionsstress und schnell. Die automatisch einsetzende Differenzialsperre kam noch nicht einmal zum Einsatz auf dieser langen, einspurigen Schotterrampe, die aus dem Ernstberger'schen Schotterbruch herausführt.

Hier, im leichten Off-Road-Einsatz machen sich die 100 Kilogramm Mehrgewicht der „Dual Clutch" (Doppelkupplung) wirklich bezahlt: Kein Schleifen, keine dilettantisch vorgetragenen Schaltversuche in der Steigung, keine missglückten Anfahrversuche mit rauchender Kupplung - all das gehört mit der Doppelkupplung der Vergangenheit an. Und das Beste daran: Jeder kann vom Start weg damit umgehen, auch ein Neuling im Cockpit des „Volvo FH“. Beladen ist eine Sache, Leerfahrt die andere. Nicht nur dass das „I-Shift“-Getriebe hier formidabel passende Gangsprünge für schnelle Beschleunigen einsteuert: Auf schwierigem Untergrund und nur knapp vier Tonnen Last auf der Antriebsachse, ist auch die automatische Differenzialsperre eine willkommene Traktionshilfe. Per Kippschalter versetzt man sie in Standby. Tritt dann einseitiger Schlupf auf, aktiviert sich die Sperre automatisch und unmerklich, nur eine Kontrolllampe signalisiert die quer gesperrte Antriebsachse.

Ja, das lässt einen schon ein wenig staunen, was der an sich für die Straße gedachte Volvo FH als leichter Straßen-Kipper so drauf hat. Der kritische Blick unters Chassis offenbart zwar einen unverstärkten U-Profil-Rahmen mit gut 26 Zentimeter Steghöhe, gepresst aus sieben Millimeter dickem Stahl (an keiner Stelle eingelegte Verstärkungen). Dafür sauber mit Wellrohr ummantelte Leitungen - das ist alles andere als ein Marder-Spielplatz. In Gegenden, wo der Kabel-Würger sein Unwesen treibt, wissen die Fuhrunternehmer solch gut geschützte Leitungsstränge zu schätzen.

Es gibt auch dickere Rahmen für den FH, für härtere Einsätze als etwa im Schotter- oder Asphalt-Geschäft üblich. Für diese leichten Einsätze reicht das Baustellenpaket, um aus dem FH einen Bau-FH zu machen. Es beinhaltet die dreigeteilte und wunderschön rund geformte (wie machen die das?) Bau-Stoßstange aus drei Millimeter Schweden-Stahl, ein robustes Schutzblech aus Stahl für die Ölwanne, diverse Extra-Luftfilter für staubige Tage und ein etwas arg weitmaschig geratenes Schutzgitter für die Scheinwerfer.