Volvo FH 460 TC und FH 500: Volvos Schwere im Lkw-Test

Redaktion (allg.)

Fahrbericht über den Proberitt mit Volvos neuesten FH: Mit überarbeiteten Motoren und Triebstrang vermindern die Göteborger die innere Reibung und erhöhen die Effizienz. Das I-Shift-Getriebe schaltet jetzt noch schneller als ohnehin schon, ein radarbasierter Abbiege-Assistent ist ebenfalls neu. Unter die Lupe genommen.

 
Die neueste Generation der Volvo FH mit D 13 Motor kommt mit einem Motor, der in vielen Details auf minimale innere Reibung und optimal Verbrennungs-Effizienz getrimmt ist. Auch die Abgas-Nachbehandlung bekam neue Vanadium-Katalysatoren und ein neues AdBlue-System. Die Turbocompound- Varianten mit dem Kürzel TC profitieren ebenfalls von der Modernisierung. Das I-Shift-Getriebe soll jetzt bis zu 30 Prozent schneller schalten.
Die neueste Generation der Volvo FH mit D 13 Motor kommt mit einem Motor, der in vielen Details auf minimale innere Reibung und optimal Verbrennungs-Effizienz getrimmt ist. Auch die Abgas-Nachbehandlung bekam neue Vanadium-Katalysatoren und ein neues AdBlue-System. Die Turbocompound- Varianten mit dem Kürzel TC profitieren ebenfalls von der Modernisierung. Das I-Shift-Getriebe soll jetzt bis zu 30 Prozent schneller schalten.
« Bild zurück
Bild
1 / 8
Bild vor »

Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Neu abgeschmeckt: Volvos Schwere. (Bilder: Robert Domina)