Volta Zero: batterieelektrischer 18-Tonner für den innerstädtischen Verteilerverkehr im Lkw-Test

Redaktion (allg.)

Das schwedische Startup Volta mit den beiden Gründern Carl-Magnus Norden und Kjell Waloen (Technik) haben das auf die Räder gestellt, worauf die Distributions-Welt sehnlichst wartet: Den batterieelektrischen 18-Tonner für den innerstädtischen Verteilerverkehr. Ohne Vorbild, beginnend mit der Skizze auf Papier („from the scratch“)

 
Hat die Aerodynamik eines schnellen Langstrecken-Lkw, soll aber überwiegend in der Distribution eingesetzt werden: Der Volta Zero rollt jetzt an. Das Design ähnelt nicht zufällig einem Omnibus-Konzept: Low-Entry, kurzer Radstand, lange Überhänge plus Einzelradaufhängung vorne und Rundum-Luftfederung sind auch hier ein Garant für sänftenartiges Gleiten und für die Größe enorme Wendigkeit.
Hat die Aerodynamik eines schnellen Langstrecken-Lkw, soll aber überwiegend in der Distribution eingesetzt werden: Der Volta Zero rollt jetzt an. Das Design ähnelt nicht zufällig einem Omnibus-Konzept: Low-Entry, kurzer Radstand, lange Überhänge plus Einzelradaufhängung vorne und Rundum-Luftfederung sind auch hier ein Garant für sänftenartiges Gleiten und für die Größe enorme Wendigkeit.
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Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Volta Zero: Entwickelt „from the scratch“. (Bilder: Robert Domina)