TransportTest: MAN TGS 35.440 mit Meiller-Kipper

Redaktion (allg.)
Mit dem schmalen TGS-Haus, seinem kleinen aber kräftigen 10,5-Liter-Sechszylinder und dem Pritarder als Dauerbremse überzeugt der MAN 35.440 in allen Disziplinen.
 
Nutzlaststarker und sparsamener Allrounder: Der MAN TGS 35.440R. Domina
Nutzlaststarker und sparsamener Allrounder: Der MAN TGS 35.440R. Domina
« Bild zurück
Bild
1 / 9
Bild vor »

Zwar gehört der 35.440 mit einem Chassis-Gewicht von deutlich über zehn Tonnen (10.425 kg) nicht zu den superleichten Vertretern wie der Scania G 440 (9.400 kg) oder der Mercedes Axor (9.990 kg). Aber der Münchner kann seine wenigen Pfunde mehr dort verteilen, wo sie sinnvoll sind, nämlich an Rahmen und Fahrwerk. Grund dafür ist der für den Einsatz relativ kleine 10,5-Liter-Motor.