Scanias neue E-Trucks im Härtetest
Bisher kannten wir nur von Scania nur den leichten P 25 mit der Motorformel EM C1-2 als batterieelektrischen Truck (EM für E-Motor, C steht für Central Position, 1 für einen E-Motor, 2 für zwei Gänge). Jetzt kommen zwei weitere Antriebe dazu: Für den schweren Verteiler hält Scania jetzt einen weit kräftigeren Antriebssatz mit bis zu 390 kW Dauerleistung bereit (EM C1-4). Das Elektro-Spitzentriebwerk ist aber der "EM C3-6" mit 400 und 450 kW Dauerleistung für den schweren Fernverkehr. Wir konnten den neuen E-Antrieben in den österreichischen Bergen schon mal auf den Zahn fühlen. Mit 40-Tonnen-Sattelzügen bezwangen wir über engste Steigungen und Kehren den Pass Thurn und mit einem 6x2 40 R die Großglockner-Hochalpenstraße. Steigen Sie ein - wir nehmen sie mit!

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