Fotostrecke: Renault D E-Tech: leichter batterieelektrischer Lkw im Test

Redaktion (allg.)

Langsam tasten wir uns ran: Während Verbrauchstests mit Dieselfahrzeugen längst eine hohe Genauigkeit bei entsprechend sorgfältiger Messung erreicht haben, stellen uns batterieelektrische Nutzfahrzeuge (BEV) vor neue Herausforderungen. Mit dem Renault D E-Tech starten wir gleichsam in eine neue Ära des Lkw-Tests.

 
Abrechnung: Nach 200 Kilometer haben wir 129,7 kWh am Hypercharger nachgeladen. Reeller Verbrauch: 65 kWh/100 Kilometer. Anzeige Bordcomputer: 109 kWh/100 km. Da ist noch Luft nach oben bei der Genauigkeit. Über mehr Kilometer sollte die Anzeige jedoch immer genauer werden.
Abrechnung: Nach 200 Kilometer haben wir 129,7 kWh am Hypercharger nachgeladen. Reeller Verbrauch: 65 kWh/100 Kilometer. Anzeige Bordcomputer: 109 kWh/100 km. Da ist noch Luft nach oben bei der Genauigkeit. Über mehr Kilometer sollte die Anzeige jedoch immer genauer werden.
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Den vollständigen Lkw-Test lesen Abonnenten der Fachzeitung TRANSPORT im Fachartikel: Wilde Zahlen, wilde Zeiten. (Bilder: Robert Domina)